Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studien und Tech: Was man diese Woche sonst so herausgefunden hat
02.05.2025 Digitale News im Überblick, zusammengestellt von der iBusiness-Redaktion.

- Grundsätzlich dafür: Eine von IT-Dienstleister Adesso
in Auftrag gegebene Umfrage zeigt: Die im Koalitionsvertrag festgelegten Digitalisierungsvorhaben stoßen bei Entscheiderinnen und Entscheidern auf breite Zustimmung. Allerdings mangelt es den Befragten an Vertrauen in die Geschwindigkeit der praktischen Umsetzung und die daraus resultierenden Impulse für die deutsche Wirtschaft. Die Zustimmungswerte der Teilnehmenden zu den geplanten Einzelmaßnahmen der nächsten Bundesregierung liegen in der Spitze bei rund 90 Prozent. Auch die Förderung von Forschung und Innovation sowie die Stärkung der Cybersicherheit für den Mittelstand (jeweils 79 Prozent) und die Förderung von Open-Source-Technologien sowie die konkrete Stärkung der digitalen Souveränität (jeweils 78 Prozent) stoßen auf große Zustimmung. Nicht zuletzt begrüßen mehr als drei Viertel der Befragten das geplante Digitalministerium und versprechen sich davon deutliche Impulse für den Wirtschaftsstandort Deutschland.
- KMU auf Social Media: Die Online-Marketing-Plattform Localyzer
analysierte die Social-Media-Auftritte der 100 wachstumsstärksten mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland
. Fast alle Unternehmen setzen auf Instagram, Facebook und YouTube, während TikTok eine untergeordnete Rolle spielt. B2C-Unternehmen sind aktiver auf Social Media als B2B-Unternehmen.
- Rückläufiges Geschäft: Die Syzygy Gruppe
setzte mit 15 Millionen Euro im ersten Quartal 2025 um 15 Prozent weniger um als im gleichen Vorjahreszeitraum. Das operative Ergebnis ging in dieser Zeit auf 0,3 Mio. Millionen Euro zurück. Maßgeblich zu diesem Ergebnis habe die Rezession in Deutschland sowie eine starke Zurückhaltung des Ausgabeverhaltens von US-Kunden geführt, die das Geschäft von Ars Thanea
stark beeinträchtigen, schreibt die Agentur in ihrem Quartalsbericht
.