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Browserstatistik: Firefox verliert erstmals Marktanteile
01.10.2010 Der Analyse-Dienstleister Webtrekk stellt in seiner aktuellen Quartalsstatistik fest: Firefox verliert erstmals Marktanteile - Apple-Browser Safari legt hingegen weiter zu.
Wie zu erwarten war, bauen Apples mobile Endgeräte iPhone, iPad und iPod ihre Stellung auf dem mobilen Markt aus und steigern ihren Anteil nochmals um 5,4 Prozent auf 85,3 Prozent gesamt. In großem Abstand folgen Geräte der Hersteller Nokia, Palm , Motorola und HTC , von denen aber nunmehr keines einen Anteil über ein Prozent verzeichnen kann.
Erstmals hat Webtrekk den Anteil von Apples mobilen Geräten getrennt erfasst. So entfallen 30,7 Prozent des Apple-Traffics auf iPhones mit iOS 4, 22,6 Prozent auf Nutzer von iPhones mit iOS 3 oder früher, immerhin 8,1 Prozent gehen mit dem iPod online und enorme 23,9 Prozent mit dem iPad.
Erstaunlich ist, dass das Google-Betriebssystem Android 0,4 Prozent verliert und mit 3,98 Prozent kaum als mobiles Internetgerät auffällt. Das lässt vermuten, dass die in der Regel preiswerteren Android-Geräte weitaus weniger für mobile Internetdienste genutzt werden.
Aufgrund der deutlichen Verluste von 2,6 Prozent ist Symbian (Nokia ) jetzt hinter Android zurückgefallen und wird nur noch von 3,35 Prozent der Nutzer zum Surfen verwendet. Das Palm-System Web OS verliert mit 0,68 Prozent fast die Hälfte seiner Nutzer (-0,61 Prozent), alle anderen Systeme verlieren ebenfalls leicht.
Im Bereich Suchmaschinen zementiert Google die Vorherrschaft mit 92,8 Prozent Marktanteil. Bing und Yahoo sind auf dem deutschen Markt weiterhin marginalisiert und stagnieren bei jeweils knapp über 1 Prozent.