Expert Talk: "Anker oder Segel setzen? Stürmische Zeiten brauchen klaren Kurs" Video-Podcast ansehen
Die Welt befindet sich im Krisenmodus - und mit ihr viele Unternehmen. Motto: Bloß keinen Fehler machen. Klein machen. Irgendwie durchkommen. Dabei ist gerade in schwierigen Lagen aktives Handeln statt Schockstarre erforderlich, hat Stephan Probst, Geschäftsführer der Medienagentur Drive, gelernt. Im iBusiness Expert Talk erklärt er gemeinsam mit Strategist Denis Farber, was Segeln und Unternehmensführung gemein haben - und wie man ein Schiff durch schwere See steuert. Video-Podcast ansehen
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Abo-Modelle: Was Onlinehändler vom Pralinenclub lernen können

12.04.2011 - Keine Frage: Shop-Abos sind zurzeit das wohl lukrativste Geschäftsmodell im E-Commerce. Schließlich sichern Dauerbestellungen eine lange Kundenbindung und garantieren Umsätze im Voraus. Viele der aktuellen Abo-Modelle sind aber zu kurz gedacht und für Kunden kaum attraktiv. Denn Shopbetreiber müssen vor allem Produkte verkaufen, die ihre Kunden überhaupt nicht brauchen.
von sr
Warum behauptet sich der Pralinenclub zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser nun seit fast einer Dekade mit einem Abo-Modell im schnelllebigen Onlinegeschäft? Diese Frage stellt sich mir seit ich begonnen habe, die aktuellen Abo-Angebote von deutschsprachigen Shopbetreibern zu analysieren. Denn an sich ist ein Abo-Modell ja alles andere als ein Selbstläufer. Schließlich müssen sich Kunden im Voraus für längere Zeit an einen Händler binden und für Leistungen bezahlen, die sie noch gar nicht erhalten haben.

Kein Wunder, dass bei solchen Konditionen viele potenzielle Kunden verschreckt abwinken. Wobei das eigentlich immer nur passi

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Anne Rimpler-Hinze
Von: Anne Rimpler-Hinze ,  dotSource SE ,  Verbindungen
Am: 24.05.2011

Zu: Abo-Modelle: Was Onlinehändler vom Pralinenclub lernen können

MansBox bedankt sich bei iBusiness für den interessanten Artikel. Wie der Autor Stephan Meixner richtig festgestellt hat, handelt es sich bei unserem speziellen Abo-Service um ein Soft-Subscription-Modell. Dieses Konzept bietet unseren Kunden entscheidende Vorteile: Der Kunde kann nicht nur wählen, in welchem Intervall – ob alle drei, sechs oder neun Monate – er frische Unterwäsche geliefert haben möchte. Zu unserem Service gehört selbstverständlich auch, dass er das Abonnement jederzeit ändern oder stoppen kann – eine feste Vertragslaufzeit gibt es nicht. Ein wichtiges Alleinstellungsmerkmal, das uns darüber hinaus von anderen Anbietern abhebt, ist unser Sortiment: Als einer der wenigen Onlineshops in Deutschland vertreiben wir neben bekannten Marken, wie „bruno banani“ und „sloggi men“, auch die amerikanischen Trendmarken „Hanes“ und „JOCKEY“. Gut zu wissen: Wer über MansBox bestellt, bekommt Socken, Unterhosen und T-Shirts versandkostenfrei geliefert. Ein weiteres Plus unseres Onlineshops ist seine außerordentliche Usuability: Es braucht nicht mehr als ein paar Klicks, um das Lieblingsunterwäsche-Set zusammenzustellen, die Registrierung bei MansBox ist selbstverständlich kostenlos.
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