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Ranking: Die Top-Ten überstrapazierten Schlagworte in Onlineprofilen
21.12.2012 Das überstrapazierteste Buzzword in Social-Media-Profilen ist "kreativ". Doch auch sonst findet sich auf der Liste der zehn verbreitetsten Schlagwörtern in Businessnetwork-Profilen jede Menge Bullshit-Bingo. Zartbesaitete und Sprachfreunde klicken nicht weiter:
1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung
Das jeweils meist genutzte Wort in Ländern, die Linkedin für die Studie ausgewertet hat, ist:
Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Schweden, Singapur, USA: "kreativ"
Ägypten: "multinational"
Brasilien: "experimentell"
Frankreich: "verantwortungsbewusst"
Indien: "effektiv"
Indonesien: "multinational"
Italien: "verantwortungsbewusst"
Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien: "motiviert"
Spanien: "spezialisiert"
Schweiz: "analytisch"
Um mit dem eigenen Onlineprofil in der Masse herauszuragen, empfiehlt das Soziale Netzwerk, sich mit Verweisen auf außergewöhnliche und faszinierende Projekte hervorzuheben. Folgende Ansätze können zudem dazu beitragen, ein berufliches Onlineprofil interessant und individuell zu gestalten:
- Prüfen, was der Mitbewerb macht: Mit einer Personensuche können Mitglieder mit einer ähnlichen Berufsbezeichnung gefunden werden. Bei fremden Profilen fällt es häufig leichter zu erkennen, welche Aussagen und Beschreibungen positiv wirken. Die Erkenntnisse aus der Mitbewerber-Analyse können für die Gestaltung des eigenen Profils genutzt werden.
- Empfehlungen sammeln: Direkte Kontakte können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer Empfehlung versehen. Insgesamt können Mitglieder bei Linkedin bis zu 50 Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Feldern angeben. Die ideale Zahl sind um die zehn Fähigkeiten, die auch in Suchergebnissen einfach gefunden werden.
- Aufmerksamkeit erzeugen mit der richtigen Überschrift: Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen zu sehen bekommen. Empfehlenswert ist eine Art "berufliche Schlagzeile", die Interesse weckt und dafür sorgt, dass das vollständige Profil aufgerufen und gelesen wird.