Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Ranking: Die Top-Ten überstrapazierten Schlagworte in Onlineprofilen

21.12.2012 Das überstrapazierteste Buzzword in Social-Media-Profilen ist "kreativ". Doch auch sonst findet sich auf der Liste der zehn verbreitetsten Schlagwörtern in Businessnetwork-Profilen jede Menge Bullshit-Bingo. Zartbesaitete und Sprachfreunde klicken nicht weiter:

Das Business-Netzwerk Linkedin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen hat eine Liste der in beruflichen Onlineprofilen überstrapazierten Schlagwörter für 2012 zusammengestellt. Die Top-Ten der meistgenutzten Schlagwörter in deutschen Profilen sind:

1. Kreativ
2. Verantwortungsbewusst
3. Analytisch
4. Motiviert
5. Innovativ
6. Erfolgsorientiert
7. Organisiert
8. Kommunikative Fähigkeiten
9. Effektiv
10. Internationale Erfahrung

Das jeweils meist genutzte Wort in Ländern, die Linkedin für die Studie ausgewertet hat, ist:

Australien, Deutschland, Kanada, Neuseeland, Niederlande, Schweden, Singapur, USA: "kreativ"
Ägypten: "multinational"
Brasilien: "experimentell"
Frankreich: "verantwortungsbewusst"
Indien: "effektiv"
Indonesien: "multinational"
Italien: "verantwortungsbewusst"
Malaysia, Saudi-Arabien, Südafrika, Vereinigte Arabische Emirate, Großbritannien: "motiviert"
Spanien: "spezialisiert"
Schweiz: "analytisch"

Um mit dem eigenen Onlineprofil in der Masse herauszuragen, empfiehlt das Soziale Netzwerk, sich mit Verweisen auf außergewöhnliche und faszinierende Projekte hervorzuheben. Folgende Ansätze können zudem dazu beitragen, ein berufliches Onlineprofil interessant und individuell zu gestalten:
  • Prüfen, was der Mitbewerb macht: Mit einer Personensuche können Mitglieder mit einer ähnlichen Berufsbezeichnung gefunden werden. Bei fremden Profilen fällt es häufig leichter zu erkennen, welche Aussagen und Beschreibungen positiv wirken. Die Erkenntnisse aus der Mitbewerber-Analyse können für die Gestaltung des eigenen Profils genutzt werden.
  • Empfehlungen sammeln: Direkte Kontakte können die eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit einer Empfehlung versehen. Insgesamt können Mitglieder bei Linkedin bis zu 50 Kenntnisse und Fähigkeiten aus den unterschiedlichsten Feldern angeben. Die ideale Zahl sind um die zehn Fähigkeiten, die auch in Suchergebnissen einfach gefunden werden.
  • Aufmerksamkeit erzeugen mit der richtigen Überschrift: Die Positionsbeschreibung ist eine der ersten Informationen, die andere Mitglieder in den Suchergebnissen zu sehen bekommen. Empfehlenswert ist eine Art "berufliche Schlagzeile", die Interesse weckt und dafür sorgt, dass das vollständige Profil aufgerufen und gelesen wird.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: