Zum Dossier Paid Content
Studie: Mehr Verstöße beim Datenschutz im Internet
02.01.2013 Das Xamit Datenschutzbarometer 2012 zeigt erneut einen Anstieg der Datenschutzverstöße im Internet auf. Im Durchschnitt haben die Datenschutzexperten von Xamit 91 Verstöße gegen deutsches Recht oder weitere Fälle von Beanstandungen pro 100 deutsche Webpräsenzen festgestellt. Das ist eine Steigerung von elf Prozent gegenüber 2011.
Im Jahr 2008, dem Erscheinungsjahr des Datenschutzbarometers, wurden 52 Verstöße pro 100 Webpräsenzen ermittelt. In diesem Jahr sind es mit 91 Verstößen pro 100 Webpräsenzen 75 Prozent mehr als noch vor fünf Jahren. Zugenommen haben in diesem Jahr besonders diejenigen Webseiten, die Werbung ohne Datenschutzerklärung einbinden und bei denen die Widerspruchsmöglichkeit bei eingesetzter Webstatistik fehlt.
Seit vier Jahren dokumentiert das Xamit Datenschutzbarometer auch die Stellenausstattung der deutschen Datenschutz-Aufsichtsbehörden. Nachdem im letzten Jahr die meisten Behörden umorganisiert wurden, stehen in diesem Jahr bundesweit ca. 310 Vollzeitstellen für die Kontrolle, Beratung und weitere Tätigkeiten zur Verfügung.