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Wie Smartphones das Einkaufverhalten verändern
14.08.2012 Dem Bitkom
zufolge macht ein Fünftel (21 Prozent) aller Smartphone-Nutzer in Deutschland beim Einkaufen im Geschäft Fotos von Produkten. Das entspricht rund 4,5 Millionen Personen. Hauptgeschäftsführer Bernhard Rohleder: "Mit Hilfe der Fotos auf dem Smartphone vergleichen die Verbraucher Produkteigenschaften oder Preise und bereiten ihre Kaufentscheidung damit vor." Häufig würden die Fotos mit dem Smartphone verschickt, um sich vor einem Kauf mit dem mit dem Partner oder Freunden auszutauschen. Acht Prozent (1,8 Millionen) der Smartphone-Besitzer versenden noch im Geschäft Fotos von Kleidung, Möbeln, Elektrogeräten oder anderen Waren an Freunde oder Verwandte. Ein weiterer Faktor sei die soziale Komponente beim Einkaufen. Besonders jüngere Kunden teilen ihren Freunden in sozialen Netzwerken gerne mit, dass sie etwas Besonders gekauft haben.