Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Marketing-Automation: Wem das Wasser bald bis zum Hals steht (Bild: Wiener Bros)
Bild: Wiener Bros
Marketing-Automation: Wem das Wasser bald bis zum Hals steht

Datenbasiertes Marketing: Welchen Jobs der Automatisierungs-Tod droht

14.03.2018 - Mit der Streichung der Marketingstellen wird Zalando keine Ausnahme bleiben: Die Firma ist Vorbote einer Entwicklung. Die Digitalisierung macht auch vor dem Marketing keinen Halt. Welche Marketing-Jobs durch Automatisierung gefährdet sind, zeigt die iBusiness-Analyse.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Was zu tun ist:
Heute: Automatisierungswahrscheinlichkeit einschätzen
Morgen: Arbeitsprozesse und Tätigkeitsprofile neu organisieren
Übermorgen: Weiterbildung, Dialog aller Verantwortlichen
Für große mediale Aufmerksamkeit sorgte vergangene Woche eine Meldung von Zalando zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser : Der Onlinemodehändler wird in der Hauptstadt bis zu 250 Stellen im Marketing streichen. Ihre Tätigkeiten sollen künftig verstärkt von Algorithmen und Künstlicher Intelligenz übernommen werden. In Feldern wie dem EMail-Marketing sollen Maschinen stärker zum Zuge kommen. Dafür suche das Unternehmen nun verstärkt nach Computer- und Datenexperten. "Diese Neuausrichtung wirkt sich leider auch auf bestimmte Arbeitsbereiche aus, die wir in Zukunft nicht mehr weiterführen werden. Einige Beschäftigungen werden in die neue Organisationsstruktur - allerdings in geringerem Umfang - integriert. Das bedeutet, dass nicht jeder Mitarbeiter weiterhin bei Zalando beschäftigt bleiben kann", erklärt Moritz Hahn ‘Moritz Hahn’ in Expertenprofilen nachschlagen , Senior Vice President Supply and Demand bei Zalando, in einem Unternehmenspost zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . "Wir gehen davon aus, dass Marketing in Zukunft noch datenbasierter sein muss. Dafür brauchen wir einen höheren Anteil an Entwicklern und Datenanalysten", sagt Rubin Ritter ‘Rubin Ritter’ in Expertenprofilen nachschlagen , Co-C

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: