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Social-Media-Atlas: Der deutsche Südwesten twittert und postet am meisten

15.12.2011 Schlusslicht im Ranking der deutschen Social-Media-Nutzung sind die Einwohner von Mecklenburg-Vorpommern - im Norden der Republik twittert und postet nur jeder zweite (52 Prozent). Auf dem ersten Platz des aktuellen Social-Media-Atlas 2011 landet Rheinland-Pfalz mit 73 Prozent, es folgen Baden-Württemberg und das Saarland mit jeweils 70 Prozent.

Zusammengenommen sind 64 Prozent der Deutschen auf Facebook, Twitter und Co. aktiv. Das belegt die repräsentative Studie im Auftrag der Beratungsgesellschaft Faktenkontor zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und dem Marktforscher Toluna zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Am aktivsten sind die 14-bis 29-Jährigen Mädchen und Frauen.

Besonders YouTube zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist heißt begehrt: 76 Prozent der Befragten sind mit der Videoplattform sehr gut bis gut zufrieden. Es folgen Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (69 Prozent) und Xing zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (57 Prozent). Auf Platz vier rangiert mit 54 Prozent MyVideo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , auf Platz fünf mit 52 Prozent Twitter, auf den letzten Plätzen sind Wer-kennt-wen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (50 Prozent) und StayFriends zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (44 Prozent).

Das Ranking der Bundesländer nach dem Anteil der Social-Media-Nutzern an der Bevölkerung:
  1. Rheinland-Pfalz (73 Prozent)
  2. Baden-Württemberg (70 Prozent)
  3. Saarland (70 Prozent)
  4. Niedersachsen (69 Prozent)
  5. Nordrhein-Westfalen (66 Prozent)
  6. Sachsen-Anhalt (66 Prozent)
  7. Hessen (65 Prozent)
  8. Bayern (65 Prozent)
  9. Hamburg (63 Prozent)
  10. Berlin (62 Prozent)
  11. Bremen (59 Prozent)
  12. Thüringen (58 Prozent)
  13. Schleswig-Holstein (54 Prozent)
  14. Brandenburg (54 Prozent)
  15. Sachsen (53 Prozent)
  16. Mecklenburg-Vorpommern (52 Prozent)

Hinsichtlich der über die sozialen Netzwerke gestreuten News ist das Vertrauen zu privaten Kontakten am größten (67 Prozent). Nachrichten von Unternehmen schenken hingegen nur 22 Prozent Vertrauen.

Bereits ein Fünftel der Nutzer hat durch Werbung in Social Media ein Produkt gekauft, vier von zehn Nutzern fühlen sich von Anzeigen auf Facebook und Co. gestört.

Für den Social Media-Atlas wurden 4.230 deutsche Internetnutzer online im Zeitraum 16. bis 27. Oktober befragt.
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Von: Herbert Peck ,  ishp Consulting
Am: 07.01.2012

Zu: Social-Media-Atlas: Der deutsche Südwesten twittert und postet am meisten

In der Studie gibt es schon einige Merkwürdigkeiten, die ich hier einmal behandelt habe:
http://www.ishpc.de/2012/01/07/14-bis-29-jahrige-besonders-social-media-affin/
Entweder ist die Studie nicht repräsentativ oder die Methodik der Fragestellungen ist fehlerhaft.
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