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Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
 (Bild: photocase.com/Lennart)
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Zukunft Hochpreis-Strategie

10.05.2011 - Der niedrige Pro-Kopf-Umsatz beim jüngsten Internet-Agenturranking ist ein Warnsignal: Das Internet-Business wird immer wettbewerbsintensiver. Dennoch kann für Agenturen, Dienstleister und Software-Anbieter der Weg nicht ins Billigsegment führen. Der Ausweg aus fallenden Deckungsbeiträgen und sinkenden Gewinnen ist die Hochpreis-Strategie. Die sich für mehr erklärungsbedürftige Produkte und Services eignen, als mancher denkt.
"Sie waren zu teuer", das hören die meisten Verkäufer wenn sie eine Absage erhalten. Aus der Sicht des Kunden eigentlich die ideale Absage. Erstens gibt es kaum Widersprüche und zweitens wird das Angebot bei der nächsten Anfrage höchstwahrscheinlich günstiger sein. Somit hat der Einkäufer zwei Vorteile durch nur vier Worte erreicht.

Internet-Dienstleister und -serviceanbieter sollte das aber nicht davon abhalten darüber nachzudenken ob hohe Preise nicht doch der richtige Weg sind. Qualität hat schließlich ihren Preis. Die Hochpreisstrategie ist folglich das richtige Werkzeug für Unternehmen, die auf Qualität, L

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Horst D. Deckert

Zu: Zukunft Hochpreis-Strategie

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das sind ja katastrophale Fehler!

Fehler Nr. 1: "Qualität hat schließlich ihren Preis."

Fehler Nr. 2: "Die Hochpreisstrategie ist folglich das richtige Werkzeug für Unternehmen, die auf Qualität, Leistung und Innovationen setzen."

Fehler Nr. 3: "Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem optimalen Preis, mit welchem der größte Umsatz, höchste Gewinn und die beste Qualität der angebotenen Produkte erzielt werden kann."

Fehler Nr. 4: "Im Vertrieb setzt die Hochpreisstrategie in erster Linie auf Alleinstellungsmerkmale und Qualität der Produkte und die Innovationskraft des Unternehmens."

Fehler Nr. 5: "Hier stellt sich nun die Frage was besser ist:

* höhere Preise und der Verzicht auf gewisse Kunden oder
* niedrige Preise und dafür mehr Kunden.

Fehler Nr. 6: "Die Niedrigpreisstrategie orientiert sich an den Kosten."

Fehler Nr. 7: "Der Verkäufer findet in strukturierten Verkaufsgesprächen heraus, was der Kunde bereit wäre, für das Produkt zu zahlen. Diesen maximalen Preis bekommt der Kunde dann angeboten."


Das ist doch alles auf Zufall aufgebaut, kann nicht richtig funktionieren. Kein Wunder, dass der Pro-Kopf-Umsatz immer niedriger wird und dass bald nichts mehr verdient wird.

Weder Niedrigpreis- noch Hochpreis-Strategie funktioneren. Beides aus Kundensicht ein totaler Witz. Der völlig falsche Ansatz. Entweder Sie kriegen den Auftrag nicht oder sie kriegen ihn und zahlen drauf.

Seit 1999 mache ich keine Werbung mehr. Alle Kunden finden mich im Internet.

Ergebnis: Maximaler Profit für den Kunden, maximaler Umsatz und Ertrag für mich.

Es geht nicht um Niedrig- oder Hochpreis-Strategie, sondern um den maximalen Kunden-Profit. Damit hängt man die Konkurrenz ab und erzielt selber den maximal möglichen Ertrag.

Wer Interesse hat: Jeder kann das sofort umsetzen.
Horst D. Deckert

Zu: Zukunft Hochpreis-Strategie

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das sind ja katastrophale Fehler!

Fehler Nr. 1: "Qualität hat schließlich ihren Preis."

Fehler Nr. 2: "Die Hochpreisstrategie ist folglich das richtige Werkzeug für Unternehmen, die auf Qualität, Leistung und Innovationen setzen."

Fehler Nr. 3: "Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem optimalen Preis, mit welchem der größte Umsatz, höchste Gewinn und die beste Qualität der angebotenen Produkte erzielt werden kann."

Fehler Nr. 4: "Im Vertrieb setzt die Hochpreisstrategie in erster Linie auf Alleinstellungsmerkmale und Qualität der Produkte und die Innovationskraft des Unternehmens."

Fehler Nr. 5: "Hier stellt sich nun die Frage was besser ist:

* höhere Preise und der Verzicht auf gewisse Kunden oder
* niedrige Preise und dafür mehr Kunden.

Fehler Nr. 6: "Die Niedrigpreisstrategie orientiert sich an den Kosten."

Fehler Nr. 7: "Der Verkäufer findet in strukturierten Verkaufsgesprächen heraus, was der Kunde bereit wäre, für das Produkt zu zahlen. Diesen maximalen Preis bekommt der Kunde dann angeboten."


Das ist doch alles auf Zufall aufgebaut, kann nicht richtig funktionieren. Kein Wunder, dass der Pro-Kopf-Umsatz immer niedriger wird und dass bald nichts mehr verdient wird.

Weder Niedrigpreis- noch Hochpreis-Strategie funktioneren. Beides aus Kundensicht ein totaler Witz. Der völlig falsche Ansatz. Entweder Sie kriegen den Auftrag nicht oder sie kriegen ihn und zahlen drauf.

Seit 1999 mache ich keine Werbung mehr. Alle Kunden finden mich im Internet.

Ergebnis: Maximaler Profit für den Kunden, maximaler Umsatz und Ertrag für mich.

Es geht nicht um Niedrig- oder Hochpreis-Strategie, sondern um den maximalen Kunden-Profit. Damit hängt man die Konkurrenz ab und erzielt selber den maximal möglichen Ertrag.

Wer Interesse hat: Jeder kann das sofort umsetzen.
Horst D. Deckert

Zu: Zukunft Hochpreis-Strategie

Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das sind ja katastrophale Fehler!

Fehler Nr. 1: "Qualität hat schließlich ihren Preis."

Fehler Nr. 2: "Die Hochpreisstrategie ist folglich das richtige Werkzeug für Unternehmen, die auf Qualität, Leistung und Innovationen setzen."

Fehler Nr. 3: "Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem optimalen Preis, mit welchem der größte Umsatz, höchste Gewinn und die beste Qualität der angebotenen Produkte erzielt werden kann."

Fehler Nr. 4: "Im Vertrieb setzt die Hochpreisstrategie in erster Linie auf Alleinstellungsmerkmale und Qualität der Produkte und die Innovationskraft des Unternehmens."

Fehler Nr. 5: "Hier stellt sich nun die Frage was besser ist:

* höhere Preise und der Verzicht auf gewisse Kunden oder
* niedrige Preise und dafür mehr Kunden.

Fehler Nr. 6: "Die Niedrigpreisstrategie orientiert sich an den Kosten."

Fehler Nr. 7: "Der Verkäufer findet in strukturierten Verkaufsgesprächen heraus, was der Kunde bereit wäre, für das Produkt zu zahlen. Diesen maximalen Preis bekommt der Kunde dann angeboten."


Das ist doch alles auf Zufall aufgebaut, kann nicht richtig funktionieren. Kein Wunder, dass der Pro-Kopf-Umsatz immer niedriger wird und dass bald nichts mehr verdient wird.

Weder Niedrigpreis- noch Hochpreis-Strategie funktioneren. Beides aus Kundensicht ein totaler Witz. Der völlig falsche Ansatz. Entweder Sie kriegen den Auftrag nicht oder sie kriegen ihn und zahlen drauf.

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Ergebnis: Maximaler Profit für den Kunden, maximaler Umsatz und Ertrag für mich.

Es geht nicht um Niedrig- oder Hochpreis-Strategie, sondern um den maximalen Kunden-Profit. Damit hängt man die Konkurrenz ab und erzielt selber den maximal möglichen Ertrag.

Wer Interesse hat: Jeder kann das sofort umsetzen.
Horst D. Deckert

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Ich möchte niemanden zu nahe treten, aber das sind ja katastrophale Fehler!

Fehler Nr. 1: "Qualität hat schließlich ihren Preis."

Fehler Nr. 2: "Die Hochpreisstrategie ist folglich das richtige Werkzeug für Unternehmen, die auf Qualität, Leistung und Innovationen setzen."

Fehler Nr. 3: "Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem optimalen Preis, mit welchem der größte Umsatz, höchste Gewinn und die beste Qualität der angebotenen Produkte erzielt werden kann."

Fehler Nr. 4: "Im Vertrieb setzt die Hochpreisstrategie in erster Linie auf Alleinstellungsmerkmale und Qualität der Produkte und die Innovationskraft des Unternehmens."

Fehler Nr. 5: "Hier stellt sich nun die Frage was besser ist:

* höhere Preise und der Verzicht auf gewisse Kunden oder
* niedrige Preise und dafür mehr Kunden.

Fehler Nr. 6: "Die Niedrigpreisstrategie orientiert sich an den Kosten."

Fehler Nr. 7: "Der Verkäufer findet in strukturierten Verkaufsgesprächen heraus, was der Kunde bereit wäre, für das Produkt zu zahlen. Diesen maximalen Preis bekommt der Kunde dann angeboten."


Das ist doch alles auf Zufall aufgebaut, kann nicht richtig funktionieren. Kein Wunder, dass der Pro-Kopf-Umsatz immer niedriger wird und dass bald nichts mehr verdient wird.

Weder Niedrigpreis- noch Hochpreis-Strategie funktioneren. Beides aus Kundensicht ein totaler Witz. Der völlig falsche Ansatz. Entweder Sie kriegen den Auftrag nicht oder sie kriegen ihn und zahlen drauf.

Seit 1999 mache ich keine Werbung mehr. Alle Kunden finden mich im Internet.

Ergebnis: Maximaler Profit für den Kunden, maximaler Umsatz und Ertrag für mich.

Es geht nicht um Niedrig- oder Hochpreis-Strategie, sondern um den maximalen Kunden-Profit. Damit hängt man die Konkurrenz ab und erzielt selber den maximal möglichen Ertrag.

Wer Interesse hat: Jeder kann das sofort umsetzen.
Horst D. Deckert

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Fehler Nr. 1: "Qualität hat schließlich ihren Preis."

Fehler Nr. 2: "Die Hochpreisstrategie ist folglich das richtige Werkzeug für Unternehmen, die auf Qualität, Leistung und Innovationen setzen."

Fehler Nr. 3: "Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem optimalen Preis, mit welchem der größte Umsatz, höchste Gewinn und die beste Qualität der angebotenen Produkte erzielt werden kann."

Fehler Nr. 4: "Im Vertrieb setzt die Hochpreisstrategie in erster Linie auf Alleinstellungsmerkmale und Qualität der Produkte und die Innovationskraft des Unternehmens."

Fehler Nr. 5: "Hier stellt sich nun die Frage was besser ist:

* höhere Preise und der Verzicht auf gewisse Kunden oder
* niedrige Preise und dafür mehr Kunden.

Fehler Nr. 6: "Die Niedrigpreisstrategie orientiert sich an den Kosten."

Fehler Nr. 7: "Der Verkäufer findet in strukturierten Verkaufsgesprächen heraus, was der Kunde bereit wäre, für das Produkt zu zahlen. Diesen maximalen Preis bekommt der Kunde dann angeboten."


Das ist doch alles auf Zufall aufgebaut, kann nicht richtig funktionieren. Kein Wunder, dass der Pro-Kopf-Umsatz immer niedriger wird und dass bald nichts mehr verdient wird.

Weder Niedrigpreis- noch Hochpreis-Strategie funktioneren. Beides aus Kundensicht ein totaler Witz. Der völlig falsche Ansatz. Entweder Sie kriegen den Auftrag nicht oder sie kriegen ihn und zahlen drauf.

Seit 1999 mache ich keine Werbung mehr. Alle Kunden finden mich im Internet.

Ergebnis: Maximaler Profit für den Kunden, maximaler Umsatz und Ertrag für mich.

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