Zum Dossier Paid Content
Marketing-Report: 40 Prozent der Shopping Ads werden mobil
23.08.2016 Bereits in diesem Weihnachtsgeschäft wandern 40 Prozent des Budgets für Shopping-Anzeigen in den mobilen Kanal. Dies prognostiziert der Software-Anbieter Marin Software.
- 40 Prozent aller Ausgaben für Shopping-Anzeigen werden bis Dezember 2016 in Anzeigen auf Smartphones investiert.
- 37 Prozent aller Klicks auf bezahltes Suchmaschinenmarketing werden von Shopping-Anzeigen kommen.
- Social-Klicks und -Ausgaben werden über das Jahr hinweg abflachen und auf gegenwärtigem Niveau verbleiben.
Die Autoren konstantieren zudem, dass die Verbreitung mobiler Endgeräte das Shopping massiv verändert. Insbesondere verschwimmen die Grenze zwischen Online- und Offline-Shopping, weil die Konsumenten ihre Mobilgeräte nutzen, um Produkte auch offline zu vergleichen. Dies führt dazu, dass Nutzerverhalten auf Desktop und Tablet ist fast identisch ist, während sich das Nutzerverhalten zwischen Desktop und Smartphone immer deutlicher unterscheidet.
Diese Entwicklungen zeigen, welche Bedeutung Smartphones heute für stationäre Retailer haben. Die Hälfte aller Klick auf Anzeigen von Retailern und fast 55 Prozent der Klicks auf Shopping-Anzeigen kommen inzwischen von Smartphones.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenTrotzdem wird nur rund ein Drittel der Ausgaben für Shopping-Anzeigen auf dem Smartphone verwendet. Werbetreibende seien daher gut beraten, ihr Budget dorthin zu verlagern.
Für den Report wurden Google- und Bing-Shopping-Kampagnen von Retailern aus dem Marin Global Online Advertising Index ausgewertet, die mehr als 100.000 US-Dollar im Monat für Text-Anzeigen bei Google, Bing und für Product Listing Ads, (heute Shopping-Anzeigen) ausgeben.