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So hat Deutschland 2018 nach Jobs gesucht

08.01.2019 Die beliebtesten Suchbegriffe auf Job-Plattform StepStone.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser waren 2018 "Marketing", "Vertrieb" und "Personal", gefolgt von "Logistik", "Controller/in" und "Ingenieur/in". Während der Begriff "IT" nicht mehr in den Top Five vertreten ist, ist die Zahl der Anfragen mit Stichwörtern wie zum Beispiel "SAP", "Java" oder "Data Scientist" stark angestiegen. Das zeigt, dass IT-Fachkräfte ihre Suche mittlerweile spezifischer eingrenzen.

  (Bild: FirmBee / pixabay.com)
Bild: FirmBee / Pixabay
Die im Jahr 2018 meistgesuchten Städte waren Hamburg, Berlin und München. Bei den beliebtesten Arbeitgebern war Bosch zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen wie schon in den Vorjahren Spitzenreiter. Auf dem Treppchen folgen Lidl zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und Daimler zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Mit Siemens zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , Continental zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und BMW zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser wird auch das weitere Ranking durch Technologiefirmen dominiert.

Deutschland ist für internationale Arbeitnehmer attraktiv wie nie

Die Analyse der Suchanfragen zeigt, dass die Anzahl der Jobsuchen aus dem Ausland deutlich gestiegen ist. Ganz vorn liegt Großbritannien: Hier hat sich die Zahl der Jobsuchanfragen im Vergleich zu 2016 um satte 92 Prozent gesteigert. Aber auch in anderen Ländern haben deutlich mehr Menschen bei StepStone.de nach Jobs gesucht. Das passt zu aktuellen Studienergebnissen, denen zufolge Deutschland nach den USA Platz 2 im Ranking der beliebtesten Arbeitsmärkte der Welt belegt.

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(chart: Stepstone.de)


Suchtrends 2018: Sprachen, Gesundheitswesen, Patchwork-Karrieren

Russisch, Spanisch, Französisch, Chinesisch und Polnisch - ein Blick auf die fünf meistgesuchten Sprachen zeigt, dass Fachkräfte kaum noch "Englisch" eingeben, wenn es um besondere Sprachkenntnisse geht, denn das ist mittlerweile Standard. Ein weiterer Trend: die Suche nach Jobs im boomenden Gesundheitswesen. Begriffe wie "Gesundheitsmanagement" oder "Projektmanager Gesundheitswesen" wurden im vergangenen Jahr bis zu vier Mal häufiger in die Suchmaske eingegeben als im Vorjahr. Die Auswertung zeigt auch, dass Fachkräfte häufiger nach bestimmten Kenntnissen und Fähigkeiten suchen. Dafür nimmt die Suche nach starren Jobtiteln ab. Und: Suchbegriffe wie "Duales Studium" oder "Quereinsteiger/Quereinstieg" waren 2018 populär wie nie. Diese Entwicklung weist daraufhin, dass Karrieren flexibler werden und Branchen- und Professionswechsel auch unter berufserfahrenen Fachkräften keine Seltenheit mehr sind.


Für die Studie "Decoding Global Talent" haben StepStone und die Managementberatung Boston Consulting Group im vergangenen Jahr 366.000 Fachkräfte aus 197 Ländern befragt.

(Autor: Susan Rönisch )

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