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Ein Markt, der erst bruchstückhaft digitalisiert wurde - die digitale Außenwerbung. (Bild: Christian Bullinger / Stroer Mediathek)
Bild: Christian Bullinger / Stroer Mediathek
Ein Markt, der erst bruchstückhaft digitalisiert wurde - die digitale Außenwerbung.

Digital-out-of-Home: Wieso digitale Plakate das 'Next Big Thing' werden können

05.10.2017 - Das digitale Werbeplakat gilt vielen Marketing-Experten als nächstes großes Ding - nicht zu Unrecht: Digital-out-of-Home kombiniert Stärken der Onlinewerbung ohne ihre Schwächen zu haben. Doch einen Feind gibt es: Die Marketer selbst. Sieben Trends für einen neu entstehenden Markt.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
DooH wächst, ohne bestehende Märkte aufzufressen - es ergänzt sie: Programmatische Auslieferung wird Mainstream werden, während sich Agenturen mit dem neuen Markt schwer tun.
Der deutsche Außenwerbungsmarkt ist rund eine Milliarde Euro schwer, damit macht er knapp sieben Prozent des gesamten deutschen Werbemarktes aus, so der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft   (Stand 2016). Aktuell ist dieser Out-of-Home-Markt zu etwa 21 Prozent Digital, in 2019 werden es 30 sein, so sagt Thomas Koch, geschäftsführender Gesellschafter der auf DooH spezialisierten Mediaagentur TKD  : "Aktuell haben wir zweistellige Wachstumsraten - in den USA und England liegt der digitale Anteil im Out-of-Home bereits bei um die 40 Prozent."

An den Tendenzen dieser beiden Märkte zeige sich, wie wenig der Vormarsch digitaler Out-of-Home-Medien aufzuhalten sei. Und der eigentliche Clou liegt ganz woanders, sagt Koch: "Der Papierplakat-Markt bleibt trotz der steigenden Zahl digitaler Screens stabil. Das bedeutet: Digital-out-of-Home ersetzt nicht Papier, sondern schafft einen ganz neuen Markt daneben." Beson

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