Dieses Webinar zeigt Ihnen anhand von Praxisbeispielen die Erfolgsfaktoren auf, um Ihren B2B-Marktplatz erfolgreich aufzubauen, zu betreiben und zu vermarkten. Sie erfahren, welche Produkte und Services tatsächlich den Umsatz steigern und an welchen Stellen Sie als Verantwortlicher genau hinschauen sollten.
Jetzt kostenlos anmelden
Verantwortliche in Agenturen und Dienstleistungsunternehmen tauschen sich aus über aktuelle Herausforderungen bei der Entwicklung ihres Unternehmens. iBusiness Thinktanks sind exklusive virtuelle Gesprächsrunden auf C-Level.
Jetzt mitdiskutieren
Zukunft Mass Customization: Wo der FC Bayern Transformationsmeister ist
Bild: FC Bayern

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Mit seiner in der Münchner Arena eingesetzten Echtzeittechnik zeigt der FC Bayern, wie die Zukunft von Marketing und Produktion aussehen kann.
Wenn beim FC Bayern zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Heimspiel Tore fallen, läuft im Keller der Allianz-Arena die Beflockungsmaschine heiß. Denn wenn James Rodriguez zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seine Gegner ausdribbelt und den Ball per Volley ins Eck drischt, kochen erst die sozialen Netze - bevor nach Spielende die Fans die Trikotverkaufsstände stürmen.

Wie schafft man es, genug Trikots mit der Rückennummer 11 im Fanshop liegen zu haben, wenn der Mittelfeldspieler die 90 Minuten davor besonders geglänzt hat? Denn dass es einen Zusammenhang gibt zwischen Spielerleistung und Trikotabsatz - das wussten die Marketingverantwortlichen des FC Bayern schon lange.

Doch erst per Echtzeit-Prozessoptimierung im Rahmen seiner Digitalisierungsstrategie hat der Rekordmeister daraus einen funktionierenden Geschäftsprozess gemacht.


Seit SAP zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 2014 als Technologiepartner den FC Bayern unterstützt, treibt der Fußballclub die Digitalisierung aller Bereiche voran. Neben einer Konzentration der eingesetzten Systeme setzt der FC Bayern auf Datenanalysen - in Echtzeit und mittels Predictive Analytics.

Ziel der Konsolidierung und Erneuerung: Das Unternehmen Bundesligaverein zukunftsfähig und umsatzeffizient aufzustellen. Der (inzwischen wegen seiner Rundum-Presseschelte in heftige Kritik geratene) Vorstand Karl-Heinz Rummenigge 'Karl-Heinz Rummenigge' in Expertenprofilen nachschlagen lobte darum: "Die SAP hilft uns mit ihrer Technologie, drei unserer wichtigsten Ziele zu erreichen: unsere Geschäftsprozesse zu optimieren, um die globale Expansion zu ermöglichen, unserem Team zu helfen, fit zu bleiben und auf höchstem Niveau zu agieren sowie für das bestmögliche Fanerlebnis zu sorgen".

Um diese Ansprüche zu erfüllen, hat der Club investiert: Im Juli 2016 ging ein neues Rechenzentrum in der Allianz Arena i

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!
Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?