Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Ihr Team produziert viel Onlinecontent - aber trotz definierter Keyword-Strategien scheitert Ihre Agentur beim SEO-Erfolg? Der Vortrag zeigt, wie Sie Tools und Ressourcen wirklich erfolgreich einsetzen. Jetzt kostenlos anmelden.
Zu kostenlosen Anmeldung
Erfahren Sie, wie Sie relevante und vernetzte Erlebnisse schaffen, die einen wahrnehmbaren Mehrwert für den Kunden bieten.
Zum Vortrag anmelden

Harvard-Studie: Google findet am liebsten Google

25.01.2011 Wer über Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sucht, findet meist Google: Die Internetsuchmaschine zeigt in den SERPs auffällig oft Produkte aus dem eigenen Haus an, so das Ergebnis einer Studie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Harvard-Professors Benjamin Edelman, der die Ergebnislisten ausgewählter Suchbegriffe analysiert hat.

Zwar setzten alle Suchmaschinen eigene Dienste und Produkte an die prominentesten Stellen der Ergebnisseiten. Bei Google sei jedoch auffällig, dass die Suchmaschine drei mal so häufig auf Google-bezogene Ergebnisseiten verlinke wie die anderen Suchmaschinen. Eine ebenfalls signifikant hohe Verlinkung zu eigenen Angeboten hat der Forscher bei Yahoo zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser beobachtet.

Bei beiden Anbietern landen laut Edelman hauseigene Seiten in den SERPs über Links, die deutlich mehr Clicks generieren. Edelman spricht Google vor dem Hintergrund seiner Studie eine objektive Sortierung der Suchergebnisse ab - ein Vorwurf, den das Unternehmen bestreitet.

Der Google-Suchalgorithmus wird jedoch vom Unternehmen nicht bekannt gegeben. Daher ist es denkbar, dass Google keine Manipulationen vornimmt, sondern seinen Wissensvorsprung nutzt, um eine effektivere SEO zu betreiben.

(Autor: Sebastian Halm )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?