Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Kundenansprache: Wo Nutzer das "Du" oder das "Sie" bevorzugen
01.07.2019 Während jüngere Verbraucher das "Du" in der Kundenansprache auf nahezu allen Kanälen eher in Ordnung finden, erwarten Ältere auf der Website und im Handel eher das förmliche "Sie".
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDuzen auf Unternehmenswebsites
Etwa ein Zehntel aller Befragten findet es störend oder negativ, wenn Unternehmen auf ihrer Website duzen. Mehr Befragte jedoch "stört es nicht", besonders die 16- bis 24-Jährigen (30 Prozent) finden das "Du" in Ordnung, gefolgt von den über 45-Jährigen mit 29 Prozent und den 25- bis 44-Jährigen mit 26 Prozent. Generell findet es ein Viertel der Befragten in den Altersgruppen bis 44 sympathisch, auf Unternehmenswebsites geduzt zu werden. Bei den über 45-Jährigen sind es nur noch 19 Prozent. Im Geschlechtervergleich zeigt sich: 31 Prozent der Männer ist es eher egal, ob sie geduzt werden, bei den Frauen sind es 27 Prozent.Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDuzen im stationären Handel
Immer häufiger ist das "Du" auch in Restaurants und im stationären Handel zu hören. Hier reagieren die Kunden jedoch weniger gleichgültig. Während 35 Prozent der 16- bis 24-Jährigen das Duzen im Laden nicht stört, wird es mit zunehmendem Alter als negativ empfunden. Bei den über 45-Jährigen sind es nur noch 22 Prozent, die das "Du" bevorzugen. Auch hier stehen Männer dem Thema gleichgültiger gegenüber: 34 Prozent stört es nicht, wenn das Personal sie duzt, bei den Frauen sind es 27 Prozent. Wenn es zum Geschäft passt, findet es etwa ein Drittel der Befragten über alle Altersklassen hinweg sympathisch, vom Personal geduzt zu werden. Jonathan Kurfess , CEO von Appinio: "Die Ansprache muss zur Markenpersönlichkeit eines Unternehmens passen, zur Kundenstruktur, aber eben auch zum Kommunikationskanal. Eine Gratwanderung. Häufig ist die Ansprache nicht zielgruppengerecht. Um das zu vermeiden, hilft nur direktes Testen in der Zielgruppe."Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden