Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Jeder Fünfte diskutiert in Communities die laufende TV-Sendung
23.10.2012 Fast jeder fünfte Internetnutzer (18 Prozent) tauscht sich in Chats oder sozialen Netzwerken über seine aktuelle TV-Sendung aus. Insgesamt surfen sogar 77 Prozent im Web, während sie fernsehen. Das ergibt eine Studie von Goldmedia in Zusammenarbeit mit dem Bitkom .
TV-Sendungen aus dem deutschen Fernsehen sind in sozialen Netzwerken besonders beliebt. Über 18 Millionen Mal haben Fans bei Facebook auf den "Gefällt mir"-Button von Fernsehsendungen geklickt. Den stärksten Zuspruch erfahren Soaps, Doku-Soaps und Casting-Shows. Auch Twitter wird stark genutzt. So verzeichnen die Twitter-Accounts deutscher Fernsehsender über 1,2 Millionen Follower.
Fernsehsender nutzen die sozialen Netzwerke für ihre Sendungen recht unterschiedlich. Für einige werden nur der nächste Ausstrahlungstermin oder die kommenden Themen angekündigt. Doku-Soaps führen dagegen die Geschichten aus der Sendung in den sozialen Netzwerken fort, etwa mit Statusmeldungen ihrer fiktiven Charaktere. Die Zuschauer nutzen die sozialen Netzwerke ihrerseits um direkt zu kommentieren und zu bewerten. Dies gilt vor allem bei Unterhaltungssendungen wie Soaps und Casting-Shows. Zuschauer von Nachrichtensendungen hingegen teilen einzelne Meldungen häufig unkommentiert mit ihren Followern und Freunden.