Zum Dossier Paid Content
Wettbewerb prämiert die besten Apps
02.12.2013 Mit Preisen im Wert von insgesamt 400.000 Euro lockt der App-Wettbewerb der Europäischen Kommission . Prämiert werden die besten neuen Anwendungen, die zu "intelligenteren" Städten und Unternehmen beitragen.
50 dieser Bausteine stehen bereits zur Verfügung und sind über das FI-Ware Open Innovation Lab frei zugänglich, so dass App-Entwickler damit experimentieren können. Sie bieten generische Funktionen, die in einer großen Bandbreite unterschiedlicher Anwendungen in Bereichen aller Art verwendet werden können, beispielsweise Cloud Hosting, der Analyse großer Datenmengen, dem Identitätsmanagement und dem "Internet der Dinge". Bei dem Wettbewerb geht es darum, Dienstleistungen auf der Grundlage dieser Bausteine zu entwickeln.
Folgende Kategorien stehen zur Auswahl:
- Apps für intelligente Städte
: Werkzeuge, die zu effizienteren öffentlichen Dienstleistungen beitragen oder Städte dabei unterstützen, innovative Dienste für die Bürger bereitzustellen.
- Apps für intelligente Unternehmen und Industrie
: Apps, die - insbesondere kleineren - Unternehmen helfen können, sich besser zu managen. Von besseren Prozessen für die Lieferkette oder die Produktion bis hin zur Gewinnung neuer Kunden oder der Erbringung innovativer Dienstleistungen für kleine Unternehmen.
Anmeldeschluss ist am Freitag, 20. Dezember 2013.