Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Wenn Sie ein optimales Kundenerlebnis in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Kundensupport liefern möchten, ist Ihre Datenstrategie wichtiger als je zuvor. Erfahren Sie u.a., warum First Party-Daten der Schlüssel zu optimaler Kundenkommunikation sind.
zum Programm der Virtuellen Konferenz
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte und ein Video kann mehr erklären als 1000 Bilder. Erfahren Sie, warum Erklärvideos das Medium des Kundendialogs der Zukunft sind und wie Sie sicher stellen, dass die Zuschauer die ganze Zeit gebannt dabeibleiben!
zum Programm der Virtuellen Konferenz
Ranking: Das sind die erfolgreichsten Marken auf Instagram
Bild: Pixabay / Gerd Altmann

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Auf Instagram zieht vor allem nutzernaher Content - und davon möglichst viel.
Mit 21,2 Millionen Abonnenten auf Instagram ist Nobel-Autohersteller Porsche der Spitzenreiter der Top 50-Marken in Deutschland. Das geht aus einer Analyse der Social-Media-Auftritte der 50 wertvollsten Marken in Deutschland hervor.

Basierend auf dem Markenranking des Jahres 2019 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Markendatenbank BrandZ zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser haben wir uns die Markenauftritte bei der Facebook-Tochter angesehen und die Kennzahlen ausgewertet.

Viele Marken haben auch Spezialseiten auf Instagram, wie beispielsweise SAP mit "LifeatSAP" zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Puma mit Pumagolf zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Diese haben wir zu den entsprechenden Accounts dazugerechnet.

Dass sich für starke Marken eine Multi-Account-Strategie auszahlt, zeigt sich bei der Zweitplatzierten, der Sportmarke Puma. 11,2 Millionen Abonnenten folgen dem Hauptaccount direkt. Aber über ein knappes Dutzend weitere Accounts - von Pumagolf und Pumamotorsports über Pumawomen bis hin zu Pumaperformance und Pumafootball - sammeln die Herzogenauracher weitere fünf Millionen Abonnenten ein. Drittplatzierter ist die Modemarke Boss, der rund acht Millionen Menschen auf Instagram folgen.

Porsche ist stark interaktionsgetrieben, für Puma ist mobil der Weg in den Shop entscheidend, Boss setzt auf Content und Shop-verlinkte Videos
Bild: Porsche Puma Boss


Fast alle Top-Marken sind auf Instagram präsent

Unsere Branchenauswertung zeigt: Fast alle der wertvollsten Marken der Republik haben eine Dependance in dem visuellen Netzwerk aus dem Facebook-Universum. Lediglich unter den Mischkonzernen, der Energiebranche und den Banken lassen einzelne - anders als ihre Mitwettbewerber - Instagram links liegen.

Allerdings hängen in der Logistikbra

Diesen Artikel weiterlesen?

Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf. Wenn Sie noch keinen Account bei uns haben: Einfach kostenfrei registrieren.

Jetzt registrieren!

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle. Ihr Kommentar:
Artikel weiterempfehlen Artikel merken

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?