Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Dossier Temu-Strategie Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Was sind die Erfolgsrezepte des chinesischen Billig-Marktplatzes? Und wie kann man seiner Strategie begegnen? Das iBusiness-Dossier stellt exklusive Zahlen und Analysen zu TEMU zusammen.
Zum Dossier 'Temu-Strategie'

Metaverse: Der große Irrtum

24.06.2022 Der aktuelle Metaverse-Hype ist entstanden aus der unheiligen Allianz von Technik-Nerds und Vertriebsleuten. Warum ECommerce- und Marketing-Verantwortliche in Unternehmen sich keine Metaverse-Projekte aufschwatzen lassen sollten.

Der Hype um Second Life starb vor 15 Jahren - die Plattform fliegt immer noch durch das Internet (Bild: Linden lab)
Bild: Linden lab
Bild: Linden lab unter Creative Commons Lizenz by
Der Hype um Second Life starb vor 15 Jahren - die Plattform fliegt immer noch durch das Internet

Noch ist das Metaverse vor allem eine Zukunftsvision. Es sind vor allem Technologiedienstleister, Plattformen, Agenturen und Berater, die sich positionieren. Die Definition des BVDW zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt dabei, dass das aktuelle Label 'Metaverse' (oder 'Metaversum' oder 'Web 3.0') wenig taugt für Entscheidungsträger, die Projektbudgets freigeben sollen: "Die ultimative Vision des Metaverse ist ein dezentralisiertes, interoperables, beständiges und mit allen Sinnen wahrnehmbares, digitales Ökosystem mit unbegrenzter Nutzerkapazität", schreibt der Verband und beschreibt damit das Internet als solches - erweitert um (auch in Metaversen nicht vorkommende) Haptik und Olfaktorik.

Im Videopodcast nehmen iBusiness-Analystin Frauke Schobelt ‘Frauke Schobelt’ in Expertenprofilen nachschlagen und Herausgeber Joachim Graf die Branchenvision ("Das voll entwickelte Metaverse wird mit dem realen Leben verschmelzen und unsere Gesellschaft und die Art und Weise, wie wir uns vernetzen, miteinander arbeiten, leben und mit Marken interagieren, grundlegend verändern.") auseinander und entlarven sie als "den fernen Traum von Technik-Nerds und Projektverkäufern."
Der visionäre Teil des Metaversum-Versprechens (siehe: Metaverse und der Handel: Strategien für das Internet der Zukunft Relation Browser ) scheitert nicht zuletzt am menschlichen Gehirn: An der Visually Induced Motion Sickness (VIMS) - die VR-Brillen auslösen, weil sie den Augen andere Bewegungen suggerieren als das Innenohr wahrnimmt. Die kurzfristigen Ansätze von potenziellen Geschäftsmodellen (Metaverse und der Handel: Wie Unternehmen in virtuellen Welten Geld verdienen Relation Browser ) sind, so argumentieren die beiden, entweder ein alter Hut (Videospiele, Augmented Reality, VR, Simulationen), auf den das neue Metaverse-Etikett geklebt wurde. Oder sie sind - wie virtuelle Güter und NFTs - eine (wenn auch lukrative) Nische für große Brands und globale Marken.


Die wirkliche Herausforderung für ECommerce- und Marketing-Verantwortliche wird es sein, die Fehler aus dem Second-Life-Hype und -Absturz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der Nullerjahre dieses Mal zu vermeiden.

📹Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ Relation Browser .


Thema: Metaverse: Der große Irrtum

Kommentar von Joachim Graf

Die Interoperationalität wird der Heilige Gral des Metaversums

Sie werden den Teufel tun, ihre Metaversum-Gärten interoperabel zu gestalten. Die Snowcrash-Vison, in der wir alle mit VR-Brillen durch ein globales 3D-Internet wandern, scheitert an zwei Faktoren. Der Gier und der Biologie.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: