Zum Dossier 'Temu-Strategie'
Studie: Wer oft mobiles Breitband nutzt, welchselt öfter den Anbieter
23.02.2012 Mobilfunknutzer, die oft mobile Breitbanddienste nutzen, wechseln am ehesten ihren Anbieter. So das Ergebnis einer globalen Studie mit 16.000 Befragten in 17 Ländern über die Gewohnheiten und Prioritäten von Mobilfunknutzern, die Nokia Siemens Networks anlässlich der Mobile World vorstellt. Von den Befragten gehören mehr als 40 Prozent zur Gruppe der Kunden an, die oft und regelmäßig mobile Breitbanddienste nutzen. Von diesen wiederum haben mehr als die Hälfte in den vergangenen Jahren ihren Anbieter gewechselt. Etwa 40 Prozent sind bereit, in den kommenden zwölf Monaten ihren Anbieter zu wechseln.
Auch Menschen, die sich zum ersten Mal für einen Mobilfunkanbieter entscheiden, sowie Kunden, die ihren Anbieter in den letzten sechs Monaten gewechselt haben, bewerten
- Sprachqualität,
- Netzabdeckung und
- Qualität des mobilen Internets
Laut der Studie sehen Kunden einen schnellen mobilen Internetzugang als den wichtigsten Service für die kommenden Jahre an. Gleichzeitig ist die Zufriedenheit mit diesem Service sehr gering. Ungünstige Vertragsbedingungen, die hohen Kosten von Endgeräten und Sprachservices, ungünstige Tarifpläne, ein unbefriedigendes Angebot an Endgeräten der Anbieter sowie eine unzureichende Qualität der mobilen Internetverbindung sind weltweit für die höchsten Unzufriedenheitswerte verantwortlich.