So brachte München Ticket per KI seine Umsätze nach oben Anmelden und live dabei sein
Tickethändler München Ticket hat durch KI-Implementation Suche geschafft, in herausforderndem Marktumfeld zu wachsen. Ein Blick hinter die Kulissen zeigt die internen Erfolgsfaktoren.
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Treue im E-Commerce: Deutsche Online-Käufer nutzen im Schnitt nur drei Shops

26.11.2014 Deutsche Onlinebesteller sind loyaler als gedacht: 58 Prozent haben bisher bei höchstens drei verschiedenen Shops bestellt. Zwei Drittel geben an, generell lieber in bekannten Online-Shops zu stöbern als neue Anbieter auszuprobieren. Bei der Suche nach Produkten wird am häufigsten Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser angesteuert (61 Prozent), danach Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (50 Prozent) und an dritter Stelle Ebay zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (34 Prozent).

 (Bild: Silke/pixelio.de)
Bild: Silke/PIXELIO
Laut der Studie der repräsentativen Studie Black-Box Online-Shopping: Potenziale erkennen - Kunden gewinnen zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser des Marktforschungsunternehmens Konzept & Markt wird tatsächlich am meisten bei Amazon gekauft, weiter spielen neben Ebay nur noch Spezialanbieter eine Rolle - keine anderen Vollsortiment-Anbieter. Deutschlands Onlineshopper kaufen parallel auch im Offline-Einzelhandel.

Click-and-Collect, die Möglichkeit online zu kaufen und vor Ort abzuholen, ist noch kaum bekannt und das Interesse überschaubar: Weniger als die Hälfte der Befragten würden diesen Service gern nutzen. Lieber lassen sich die Onlineshopper ihre Ware nach Hause liefern. Als Paketzusteller bevorzugen sie ganz klar DHL.

Mode und Medien sind laut Studie die am häufigsten gekauften Produktgruppen. Frauen kaufen besonders gerne Mode, Wohnaccessoires und Tierzubehör. Männer shoppen überdurchschnittlich viel Wein und Autoteile im Internet. Ältere Altersgruppen bestellen auch Medikamente. Dienstleistungen, zum Beispiel Handwerkerservices, werden online noch selten nachgefragt, bisher erst von 15 Prozent. 77 Prozent ist diese Möglichkeit noch gänzlich unbekannt - was sich wahrscheinlich ändern wird, sobald Amazon diese Funktion integriert,
was ursprünglich noch in diesem Jahr geplant war.

Geringe Akzeptanz für neue Shops - beste Chancen haben Spezialanbieter

Im Schnitt haben 56 Prozent der befragten Onlineshopper in den vergangenen zwölf Monaten ein Produkt bei Amazon bestellt - damit ist Amazon der mit Abstand meistgenutzte Onlineshop. Jeder Dritte hat bei Ebay eingekauft. Außerdem hat jeder Befragte im Durchschnitt bei 1-2 Anbietern mit speziellem Produktsortiment bestellt. Die Dominanz von Amazon, sowohl bei der Produktsuche als auch bei den tatsächlichen Bestellungen, sei laut Studie unglaublich stark. "Andere Anbieter haben es schwer, sich bei den Verbrauchern zu etablieren, denn diese folgen gern ihrer Gewohnheit", so Studienautor Ottmar Franzen ‘Ottmar Franzen’ in Expertenprofilen nachschlagen . Im Bereich der Spezialsortimente bestehen demnach noch die besten Chancen, sich zu etablieren. Hier ist es wichtig, die Top-Auswahlkriterien der Verbraucher zu berücksichtigen.

Für die Studie wurden mehr 8.000 Internetkäufer befragt.
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