Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Mediennutzung

Jeder Zweite postet in Social Media über Privates

17.03.2023 Bilder und Momente aus dem Privatleben sind für Nutzerinnen und Nutzer sozialer Medien das häufigste Thema für einen eigenen Post. Frauen teilen dabei häufiger Privates als Männer, Ältere posten eher zu Politik und Zeitgeschehen.

 (Bild: Gerd Altmann; Pixabay)
Bild: Gerd Altmann; Pixabay
Laut einer Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Befragung posten 53 Prozent der NutzerInnen, die eigene Beiträge teilen oder Inhalte in sozialen Netzwerken hochladen, private Themen. Bei den Frauen sind es mit 61 Prozent deutlich mehr als bei den Männern (46 Prozent). Zudem posten Jüngere zwischen 16 und 29 Jahren (66 Prozent) deutlich häufiger Details aus ihrem persönlichen Leben als andere Altersgruppen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 54 Prozent, 46 Prozent bei den 50- bis 64-Jährigen und 34 Prozent der über 65-Jährigen. Im Auftrag des Digitalverbandes wurden 1.032 Internetnutzerinnen und -nutzer ab 16 Jahren befragt, darunter 593 NutzerInnen sozialer Medien, die selbst Inhalte und Beiträge posten.

Am zweithäufigsten thematisieren die Posts Urlaube oder Reisen (42 Prozent). Aktuelle Ereignisse des Zeitgeschehens sind für ein Drittel ein Anlass für eigene Posts (33 Prozent) - für die Älteren eher als für die Jüngeren. Bei den über 65-Jährigen verfassen 43 Prozent Beiträge zu aktuellen Ereignissen und 43 Prozent der 50- bis 64-Jährigen. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es noch 32 Prozent. Unter den Jüngeren zwischen 16 und 29 Jahren postet ein Viertel (25 Prozent) zu aktuellen Themen in sozialen Medien. Bei Posts zu politischen Themen verhält es sich ähnlich: Mit 13 Prozent äußern sich die unter 30-Jährigen deutlich seltener dazu in sozialen Medien als die über 65-Jährigen (35 Prozent).

Insgesamt posten 57 Prozent der NutzerInnen auch selbst Beiträge in sozialen Netzwerken oder laden Inhalte hoch. Die Themen Musik (27 Prozent), Sport und Fitness (26 Prozent), Comedy und Unterhaltung (24 Prozent) liegen etwa gleichauf. Zu Gesundheit und Medizin posten 20 Prozent, 16 Prozent zu Themen aus Wirtschaft, Business und Finanzen. Kunst und Kultur (16 Prozent), Technologie und Digitales (15 Prozent) und Wissenschaft (14 Prozent) sind durchschnittlich für jeden und jede Siebte Themen, zu denen sie eigene Posts verfassen.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: