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KEP: Kundenzufriedenheit und trockene Stellen
08.09.2021 Unsere Studie der Paketdienstleister zeigt ein Ergebnis, wie man es auch vor der Corona-Pandemie erwartet hätte. Einziger Unterschied: Amazon.
Unsere repräsentative Erhebung zeigt aber auch: Kundenzufriedenheit ist eine leicht schwindende Ressource. DHL zeigt, das eine starke Marke und eine starke Qualitätsvermutung oft ausreicht, um ganz oben mitzuspielen - während kleinere Anbieter dauerhaft an ihrem Qualitätsversprechen arbeiten müssen, um in der Top-Position bleiben zu können.
Das Beispiel Amazon zeigt zudem zweierlei: Zum einen, dass man etablierte Servicemärkte doch nicht so schnell aufrollen kann. Und zum anderen, dass Amazon auch im Logistik-Markt gekommen ist, um zu bleiben - und hier durchaus vorne mitspielen kann.
Und Hermes? Hermes wird in unserer repräsentativen Befragung genauso eingeschätzt, wie die meisten von uns Hermes im Alltag erleben. Wenn ich in der Hermes-Geschäftsführung wäre, würde mir das Sorgen machen.