Wie Sie Ihre KI-Projekte gefördert bekommen Zum Exklusiv-Webinar anmelden
KI-Projekte aufsetzen, die Firma mit digitaler Transformation fit für die Zukunft machen: Oft scheitert es am Geld. Erfahren Sie, wie Sie für sich oder für Ihre Kunden Fördergelder an Land ziehen.
Zum Exklusiv-Webinar anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

KEP: Kundenzufriedenheit und trockene Stellen

08.09.2021 Unsere Studie der Paketdienstleister zeigt ein Ergebnis, wie man es auch vor der Corona-Pandemie erwartet hätte. Einziger Unterschied: Amazon.

Zunächst die gute Nachricht: Im Schnitt schaffen alle KEP-Dienstleistungsunternehmen ein "Sehr gut" oder "gut" bei der Bewertung - sowohl bei den Onlineshops und Versendern als auch bei den Käuferinnen und Käufern. Diese Wasserstandsmeldung aus der Servicelandschaft in Deutschland zeigt, dass diese eben doch keine Wüste ist. Selbst wenn es an dem einen oder anderen Fleck eine trockene Stelle geben sollte.

Unsere repräsentative Erhebung zeigt aber auch: Kundenzufriedenheit ist eine leicht schwindende Ressource. DHL zeigt, das eine starke Marke und eine starke Qualitätsvermutung oft ausreicht, um ganz oben mitzuspielen - während kleinere Anbieter dauerhaft an ihrem Qualitätsversprechen arbeiten müssen, um in der Top-Position bleiben zu können.

Das Beispiel Amazon zeigt zudem zweierlei: Zum einen, dass man etablierte Servicemärkte doch nicht so schnell aufrollen kann. Und zum anderen, dass Amazon auch im Logistik-Markt gekommen ist, um zu bleiben - und hier durchaus vorne mitspielen kann.

Und Hermes? Hermes wird in unserer repräsentativen Befragung genauso eingeschätzt, wie die meisten von uns Hermes im Alltag erleben. Wenn ich in der Hermes-Geschäftsführung wäre, würde mir das Sorgen machen.
Thema:

Ranking: Die besten Paketdienstleister im deutschen E-Commerce 2021

Mit welchem KEP-Unternehmen sind Onlineshopper am zufriedensten? Mit wem hat der Onlinehandel die besten Erfahrungen gemacht? Unsere repräsentative Umfrage enthüllt: Beide haben sehr unterschiedliche Präferenzen. Der Gesamtsieger hingegen ist - anders als 2020 - ein alter Bekannter. Der Verlierer auch.

Weiterlesen
 (Bild: Gino Crescoli/Pixabay)
Bild: Gino Crescoli/Pixabay

Kommentar von Joachim Graf

KEP: Kundenzufriedenheit und trockene Stellen

Unsere Studie der Paketdienstleister zeigt ein Ergebnis, wie man es auch vor der Corona-Pandemie erwartet hätte. Einziger Unterschied: Amazon.

Weiterlesen
 (Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: