Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen
Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung
Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Kompletten Datensatz bestellen
Künstliche Intelligenz
Marketing-Unternehmen zeigen rasante Adaption von KI-Tools
von Sebastian Halm
24.03.2025 Die fünfte Welle der Langzeitstudie "KI - die Zukunft des Marketings" zeigt: Künstliche Intelligenz hat sich im Marketing endgültig etabliert. Seit 2018 ist die Nutzung im Marketing um 176 Prozent gestiegen.
Die Studie von Prof. Dr. Claudia Bünte von der SRH Berlin University of Applied Sciences , belegt: KI wird im Marketing immer selbstverständlicher. 73 Prozent der Marketingverantwortlichen setzen KI mittlerweile ein, jedoch schöpfen nur 8 Prozent mehr als 75 Prozent der möglichen Vorteile aus. 35 Prozent der Unternehmen nutzen weniger als ein Viertel der verfügbaren Potenziale. Insgesamt bleiben 20 Prozent des Potenzials liegen.
Zu wenig Know-how für zu viele Tools
Trotz der steigenden Anwendung bleibt mangelndes Wissen die größte Herausforderung. 60 Prozent der Befragten sehen unzureichende KI-Ausbildung als Problem, 58 Prozent fühlen sich von der Vielzahl an KI-Tools überfordert. Besonders kritisch: Führungskräfte sind potenzielle Bremser der Transformation.
Sie beherrschen 21 Prozent weniger KI-Tools als ihre Teams und haben weniger Überblick über die KI-Tool-Landschaft. 79 Prozent geben an, dass der KI-Schulungsgrad der Marketingteams für KI nicht ausreicht. Diejenigen, die KI im Unternehmen einsetzen, sagen um 28 Prozent häufiger, sie seien erfolgreicher als ihr Wettbewerb. Mehr als zwei Drittel aller Befragten geben an, dass KI im Marketing mindestens ein, wenn nicht DER Faktor für den Erfolg ist. KI wird außerdem über die Zukunft der Unternehmen entscheiden, so die Befragten.
Fazit: Investitionen in KI-Wissen sind entscheidend
"KI ist kein Experiment mehr, sondern ein klarer Erfolgsfaktor", sagt Prof. Dr. Claudia Bünte. "Doch ohne gezielte Schulungen und eine strategische Integration bleibt das Potenzial begrenzt. Unternehmen müssen jetzt in KI-Wissen generell und insbesondere in die ihrer Marketingmitarbeitenden investieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben."
Die Studie 'KI - die Zukunft des Marketings ' ist die längste kontinuierliche Untersuchung zur KI-Nutzung im Marketing in Deutschland. Seit 2018 erfasst sie die Entwicklung von KI-Technologien und deren Einfluss auf Unternehmen. Die fünfte Welle basiert auf einer Befragung von 208 Marketingverantwortlichen aus der DACH-Region und liefert umfassende Längsschnittdaten.
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: