Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Kundendaten haben einen enormen Einfluss auf die Personalisierungsmöglichkeiten, die Sie Ihren Kunden bieten können - und damit auch auf die Customer Experience. Erfahren Sie u.a., warum First Party-Daten der Schlüssel zu optimaler Kundenkommunikation sind.
zum Programm der Virtuellen Konferenz
Der Vortrag gibt einen Überblick über alle aktuellen Contactcenter-Toptrends und zeigt besonders im Hinblick auf künstliche Intelligenz, was uns in den nächsten Jahren hier noch erwartet.
zum Programm der Virtuellen Konferenz
Marktzahlen

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Handels

Einflussmatrix zu den Trendindikatoren für die Zukunft des Handels

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Die Einflussanalyse (EIA) ist eine wissenschaftliche Methode der Zukunftsforschung. Dabei werden in einem ersten Schritt potentielle Einflussfaktoren gesammelt. Für sie wird in einem zweiten Schritt in einer Kreuzmatrix gegenseitig überprüft, ob die einzelnen Faktoren einen schwachen, starken oder keinen Einfluss aufeinander ausüben. Ein entsprechender Wert von 0-3 wird eingetragen. Die Werte aller Zeilen und Spalten werden aufaddiert. Nun kann sowohl festgestellt werden, wie hoch für den jeweiligen potenziellen Einflussfaktor der kumulierte aktive Einfluss (beeinflusst) und wie hoch der kumulierte passive Einfluss (wird beeinflusst) ist. Hohe Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren kritische Faktoren (vernetzt), hohe Aktiv- und niedrige Passivsumme aktive Faktoren (Hebel). Niedrige Aktivsumme und hohe Passivsumme identifizieren hingegen passive Faktoren (Indikatoren). Generell niedrige Werte entlarven träge Faktoren (Puffer).

Quelle und Datum

21.07.16 – Hightext Verlag

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

Premium-Inhalt Deutschland 2041: So sieht der Handel in 25 Jahren aus (22.07.16)

Verknüpfte Charts

Entwicklungszyklus ausgewählter Betriebstypen des Einzelhandels in Deutschland

Premium-Inhalt Entwicklungszyklus ausgewählter Betriebstypen des Einzelhandels in Deutschland
( 14.02.14, Quelle: Quelle: KPMG; Grafik: HighText Verlag )

Umsatzentwicklung des E-Commerce in Europa

Premium-Inhalt Umsatzentwicklung des E-Commerce in Europa
( 23.06.16, Quelle: Quelle: Ecommerce Foundation; Grafik: HighText Verlag )

Anteil der Onlineshopper die 2015 mindestens einmal mobil eingekauft haben

Premium-Inhalt Anteil der Onlineshopper die 2015 mindestens einmal mobil eingekauft haben
( 26.04.16, Quelle: RetailMeNot; Grafik: HighText Verlag )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?