Mit KI im Content Marketing vom "Hidden-" zum "Visible-Champion" werden Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie Sie mit dem effizienten Einsatz von KI-Tools und datenbasiertem Content-Marketing Ihre Online-Sichtbarkeit und Conversion-Rates nachhaltig steigern können.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Marktzahlenarchiv

Stellen Sie ein, welche Wertungsfaktoren Ihnen wichtiger und weniger wichtig sind, wenn bei Ihrer Suche nicht das ganz oben steht, was Sie erwarten.

Sortierung:

Die Verkäufe vernetzter Haushaltsgeräte auf Amazon nach Umsatz, Marken und Produktgruppen

Betrachtet man den Verkauf smarter, vernetzter Haushaltsgeräte bei Marktführer Amazon, sieht man einen einen Markt, der im Entstehen begriffen ist. Weil die etablierten Marken hierbei noch mit angezogener Handbremse agieren, bietet das Marktsegment zudem Chancen für innovative Anbieter. Das hat ECommerce-Marktforscher Metoda zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen in einer Untersuchung von Umsatzvolumen und Marktteilnehmern vernetzter Haushaltsgeräte herausgefunden. Dafür wurde der Produktbereich "Vernetzte Haushaltsgeräte" auf Amazon.de zwischen 3. Februar und 1. März 2016 betrachtet. Im Bereich Weiße Ware wurden dabei insgesamt 51 Produkte erfasst, die über Smart-Funktionen verfügen. Insgesamt wurden im Betrachtungszeitraum mit dem Sortiment 'Vernetzte Haushaltsgeräte' auf Amazon.de zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Umsätze in Höhe von 535.210 Euro gemacht. Als klarer Marktführer spielte sich dabei LG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in den Vordergrund, mit einem Umsatzanteil von 75,2 Prozent. Das hat vor allem zwei Gründe: Anders als der Wettbewerb ist LG schon heute mit einer breiten Palette an Waschmaschinen und Trocknern mit Smart-Funktionen am Markt vertreten. Zudem ist das Preisniveau in diesem Segment vergleichsweise niedrig, weshalb der Konsument hier besonders bereitwillig zur smarten Alternative greift. Auf dem zweiten Platz landet bei einem Umsatzanteil von 12,3 Prozent mit Samsung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser ein weiterer Hersteller aus Asien. Die traditionsreichen Namen aus Europa belegen hintere Plätze. Die stärkste Position hat AEG zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , die auf 9,8 Prozent Umsatzanteil kommt. Nur noch unter ferner liefen kommen Bosch zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (ein Prozent), Miele zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (0,95 Prozent) und Siemens zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (0,77 Prozent) ins Ziel. Die vergleichsweise niedrigen Marktanteile sind Resultat der jeweiligen strategischen Herangehensweise der verschiedenen Hersteller. Sowohl Miele als auch Bosch und Siemens haben erst einige wenige Produkte lanciert und besetzen derzeit ganz gezielt nur bestimmte Marktbereiche. Miele etwa bietet als einziger Hersteller Kochplatten und Dunstabzugshauben mit Smart-Funktionen an. Der Durchschnittspreis erreicht in diesem Segment aber bereits rund 1.200 Euro und liegt somit deutlich höher als bei traditionellen Produkten. Bosch und Siemens wiederum sind mit vernetzten Backöfen vertreten, die sich mit Preisen von ebenfalls über 1.200 Euro derzeit noch an eine eher solvente Käuferschicht richten. Und die Investitionsbereitschaft der Kundschaft ist begrenzt. Betrachtet man ausschließlich die tatsächlich verkauften Geräte, dann liegt der realisierte Durchschnittspreis bei 598 Euro. Insgesamt hat Amazon.de im Laufe der Untersuchung 895 Produkte der definierten Gerätekategorie verkauft. Hinter den dominanten Waschmaschinen und Trocknern (79 Prozent) waren Kochfelder (13 Prozent) besonders gefragt. Lediglich sechs Prozent der Verkäufe wurden im Segment Kühl- und/oder Gefrierschränke verzeichnet. Geschirrspüler (0,89 Prozent) und Backöfen (0,22 Prozent) bilden den Abschluss.

Quelle und Datum

08.03.2016 – Metoda

Preview von Die Verkäufe vernetzter Haushaltsgeräte auf Amazon nach Umsatz, Marken und Produktgruppen

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Premium-Mitglied werden