Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und verpassen Sie keine Zukunftsanalysen mehr:
Premium-Mitgliedschaft sichern
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Marktzahlen

Performance-Test der größten Baumärkte

Performance-Test der größten Baumärkte

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren

Beschreibung

Nur 0,97 Sekunden dauert es, bis die Webseite von Hornbach erscheint. Eine Verzögerung wird i.d.R. erst nach ca. 1 Sekunde vom Nutzer als störend wahrgenommen. Im aktuellen Baqend-Ranking gelingt es nur Hornbach, diesen Richtwert zu unterbieten. Der gemessene Speed Index ist ein anerkannter Wert, der die Ladezeit einer Webseite darstellt. Bei der Anzeige des ersten relevanten Inhalts (First Meaningful Paint) liegt mit nur 0,74 Sekunden die Website der BayWa-Baumärkte vorn. Während die E-Commerce-Seiten von Bauhaus (ca. 1 Sekunde) und der BayWa-Baumärkte (1,06 Sekunden) vergleichsweise gut abschneiden, bilden Obi und Hagebaumarkt mit 2,09 und 2,9 Sekunden das Schlusslicht. Damit lädt die Webseite von Hagebau (2,9 Sekunden) fast drei Mal langsamer als die Homepage von Spitzenreiter Hornbach. Der größte Player im Markt ist Obi, der auch den meisten Traffic auf seiner Webseite generieren kann. Im Ranking landet er mit 2,09 Sekunden Ladezeit jedoch auf dem vorletzten Platz. „Bereits 100 Millisekunden zusätzliche Ladezeit machen einen Unterschied von einem Prozent Umsatz“, so unterstreicht CEO und Gründer von Baqend Felix Gessert die Bedeutung von schnellen Ladezeiten für den Vertrieb. „Die bekannten Baumärkte sichern sich laut BHB nur 50 Prozent des Umsatzes im Onlinemarkt. Die andere Hälfte der Einnahmen setzen reine Online-Händler um. Dabei könnten die E-Commerce-Webseiten der großen Ketten aus dem stationären Handel mit entsprechender Optimierung wesentlich schneller laden"

Quelle und Datum

21.03.18 – Baqend

Datei

Datei Speichern

Verknüpfte Artikel

E-Commerce: Zukunftsforschung für Onlineshop-Betreiber (20.07.18)

Performance: Baumärkte schöpfen Online-Potenzial nicht aus (22.03.18)

Verknüpfte Charts

Nutzung von Gutscheinen als Paketbeilagen im E-Commerce

Premium-Inhalt Nutzung von Gutscheinen als Paketbeilagen im E-Commerce
( 11.05.18, Quelle: Quelle: splendid research, HighText Verlag; Grafik: Hightext Verlag; Bilder im Chart: 3dman_eu Pixabay )

Bevorzugte Gutschein-Arten als Paketbeilagen im E-Commerce

Premium-Inhalt Bevorzugte Gutschein-Arten als Paketbeilagen im E-Commerce
( 11.05.18, Quelle: splendid research, HighText Verlag; Bilder im Chart: 3dman_eu Pixabay )

E-Commerce in Deutschland

Premium-Inhalt E-Commerce in Deutschland
( 26.03.18, Quelle: Destatis; Grafik: Hightext Verlag )

Nutzungsinteresse an Ratenkauf in Deutschland

Premium-Inhalt Nutzungsinteresse an Ratenkauf in Deutschland
( 15.06.18, Quelle: Teambank AG )

2018 - Wie viel Prozent vom Umsatz werden in welchen Anwendungsbereichen erwirtschaftet

Premium-Inhalt 2018 - Wie viel Prozent vom Umsatz werden in welchen Anwendungsbereichen erwirtschaftet
( 25.04.18, Quelle: Quelle: Internetagentur-Ranking 2018; Grafik: HighText Verlag )

Mobiloptimierung - Wie gut deutsche Onlinehändler mobil aufgestellt sind

Premium-Inhalt Mobiloptimierung - Wie gut deutsche Onlinehändler mobil aufgestellt sind
( 20.04.16, Quelle: Quelle: Ipsos MORI; Grafik: HighText Verlag )

 Bewertungstypen im Ländervergleich

Premium-Inhalt Bewertungstypen im Ländervergleich
( 19.09.16, Quelle: Trusted Shops )

ECommerce-Prozesse - Shop-System führt

Premium-Inhalt ECommerce-Prozesse - Shop-System führt
( 03.05.18, Quelle: HighText Verlag )

Zunahme von mobilen Kaufabschlüssen +138%

Premium-Inhalt Zunahme von mobilen Kaufabschlüssen +138%
( 17.11.16, Quelle: Statista )

Verteilung-der-Shopsysteme-in-den-Top-1000-Onlineshops 2016 vs 2017

Premium-Inhalt Verteilung-der-Shopsysteme-in-den-Top-1000-Onlineshops 2016 vs 2017
( 28.11.17, Quelle: Quelle: EHI/Statista; Grafik: HighText Verlag )

 Nachfragen im März 2018

Premium-Inhalt Nachfragen im März 2018
( 12.04.18, Quelle: Metoda )

Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren

Premium-Inhalt Wie lange Männer und Frauen Kataloge aufbewahren
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wie lange Kunden in Deutschland ihren Katalog aufbewahren

Premium-Inhalt Wie lange Kunden in Deutschland ihren Katalog aufbewahren
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen

Premium-Inhalt Wann Deutsche nach dem Katalog-lesen die Konkurrenz im E-Commerce besuchen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen

Premium-Inhalt Welche Arten von Katalogen Männer und Frauen in Deutschland lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Welche Arten von Katalogen die Deutschen  lesen

Premium-Inhalt Welche Arten von Katalogen die Deutschen lesen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Haushaltseinkommen

Premium-Inhalt Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Haushaltseinkommen
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Geschlecht

Premium-Inhalt Wann Deutsche einen Katalog lesen - nach Geschlecht
( 02.02.18, Quelle: iBusiness/Splendid Research )

Online-Weihnachtsgeschäft 2017

Premium-Inhalt Online-Weihnachtsgeschäft 2017
( 22.01.18, Quelle: Payone )

Woher der Traffic auf Fashion-Shops kommt

Premium-Inhalt Woher der Traffic auf Fashion-Shops kommt
( 28.10.16, Quelle: Deloitte & intelliAd Media )

E-Commerce Trends 2018 - Wünsche und Ängste von Online-Shoppern

Premium-Inhalt E-Commerce Trends 2018 - Wünsche und Ängste von Online-Shoppern
( 24.01.18, Quelle: obs/idealo internet GmbH )

Durchschnittsumsätze im deutschen E-Commerce in Millionen Euro im Jahr 2014 nach Shopgrößen

Premium-Inhalt Durchschnittsumsätze im deutschen E-Commerce in Millionen Euro im Jahr 2014 nach Shopgrößen
( 24.02.16, Quelle: iBusiness, EHI, BVH; Grafik: HighText Verlag )

Funktionsumfang von B2B-Shopsystemen

Premium-Inhalt Funktionsumfang von B2B-Shopsystemen
( 04.03.16, Quelle: HighText Verlag )

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?