Mit KI das Maximum aus Ihren Daten herausholen
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
KI-Ergebnisse hängen von der Datenbasis ab. Der Beitrag zeigt, wie Sie Ihre Daten AI-ready machen, rechtliche Vorgaben wie den EU AI Act beachten und Halluzinationen gängiger Modelle vermeiden.
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
Jetzt für den Praxisbeitrag anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung
Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Kompletten Datensatz bestellen
Reddit statt WWW: Marken-Websites verlieren durch ChatGPT an Bedeutung
22.08.2025 Neue Analysen zeigen: OpenAI hat die Gewichtung seiner Quellen verändert. Reddit und Wikipedia dominieren nun die Zitate, während viele Markenwebsites deutlich an Sichtbarkeit und Klicks verlieren.

Bild: Rawpixel / Pixabay
Wikipedia und Reddit legen stark zu
Während externe Websites stark verloren haben, konnten "Answer-first"-Plattformen nach Beobachtung des Experten besonders profitieren :- Reddit-Zitate stiegen um 87 Prozent und machen inzwischen mehr als zehn Prozent aller ChatGPT-Quellen aus.
- Wikipedia legte um 62 Prozent zu und erreicht fast 13 Prozent Anteil.
- Gemeinsam mit TechRadar kommen die drei Top-Quellen auf 22 Prozent aller Zitate - ein Plus von 53 Prozent innerhalb eines Monats.
Strategische Verschiebung bei OpenAI hat Folgen für Marken
Die beschriebenen Veränderungen ließen bereits vor dem Start von GPT-5 Anfang August 2025 beobachten. Blyskal geht daher davon aus, dass OpenAI sein Retrieval-System manuell angepasst hat, um Quellen mit "Antwortcharakter" höher zu gewichten.Markenwebsites, die stark auf Conversion-orientierte Inhalte setzen ("Jetzt Demo buchen"), verlieren an Relevanz. Dagegen gewinnen Plattformen, die direkte Antworten liefern. "Die Zitierchance ist enorm für Marken, die sich vom Conversion-first- hin zu einem Answer-first-Ansatz bewegen", schreibt Blyskal.
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: