Versuche, AR massenwirksam einzusetzen, gibt es - wie hier von Nike (Bild: 99designs)
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Versuche, AR massenwirksam einzusetzen, gibt es - wie hier von Nike

AR kommt aus der Spielzeug-Phase einfach nicht heraus

08.01.2025 - Mehr als ein Viertel der Deutschen nutzt Augmented Reality in Games und Social Media. Kamerafilter für Fotos und Videos in Instagram, TikTok und Co. stehen hoch im Kurs, fast ebenso AR-Spiele wie Pokémon Go, Jurassic World Alive oder Ingress. Andere Nutzungen sind kaum gefragt.
Die Figuren aus dem Spiel laufen über die Straße, ein virtueller Blumenkranz schmückt das Haar oder das künftige Lieblingssofa steht schon einmal testweise im Wohnzimmer - mit Hilfe von Augmented Reality (AR) lassen sich digitale Inhalte in die reale Umgebung einblenden. Die Technologie wird in Deutschland immer beliebter: Inzwischen nutzt mehr als ein Viertel der Deutschen (28 Prozent) mindestens eine AR-Anwendung. Im vergangenen Jahr waren es erst 19 Prozent.

Kamerafilter und Games dominieren die Nutzung im B2C-Markt

Besonders unter den Jüngeren ist die Technologie beliebt: Unter den 16- bis 29-Jährigen nutzen aktuell sogar 43 Prozent AR, unter den

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