November 2026 · Unser Geburtstagsgeschenk

35 Jahre iBusiness.
Im November alles frei lesen.

Zum Jubiläum öffnen wir alle iBusiness-Inhalte: vom 1. bis 30. November, für alle, ohne Anmeldung und ohne Bezahlschranke.

Alle Inhalte im November kostenlos
Heute frei lesen. Morgen nichts verpassen.

Registrieren Sie sich kostenlos und abonnieren Sie anschließend den iBusiness-Newsletter. So bleiben Sie bei den Themen auf dem Laufenden, die für Sie zählen.

Das Newsletter-Abo erhalten Sie im Rahmen der kostenlosen Registrierung.

Ausbildung

Handelskammer Hamburg startet ersten Metaverse-Ausbildungsgang

11.01.2023 Metaversum wird Ausbildungsberuf: Ab August 2023 startet in Hamburg die neue, dreijährige duale Ausbildung zur "GestalterIn für immersive Medien".

 (Bild: CaponDesign/Pixabay)
Bild: CaponDesign/Pixabay
Inhalte der Ausbildung bei der Handelskammer Hamburg   für den "GestalterIn für immersive Medien" sind 3D-Modeling, 3D-Animation, Shading, Texturing, 3D-Audio, Entwickeln mit Autoren- und Entwicklungstools wie Unity und Unreal, Streaming, Kundenberatung und Projektmanagement.

Die ausgebildeten Fachkräfte sollen in Unternehmen der Produktion immersiver Medien arbeiten wie Augmented Reality, Virtual Reality, Mixed Reality und 360-Grad-Video). Sie sollen Teil werden der Teams in Produktionsbetrieben der audiovisuellen Medien genauso wie in Broadcasting Enterprises zum Beispiel in Fernsehanstalten, in Werbeagenturen, in der Games-Branche oder in Unternehmen mit großen Marketing- und Werbebudgets.

Die dreijährige duale Ausbildung GestalterIn für immersive Medien wird zunächst als Monoberuf, also ohne Differenzierungsmöglichkeiten in Fachrichtungen oder Wahlmodule, aufgesetzt, um bei geringeren Ausbildungszahlen eine einheitliche Struktur vorzugeben. Der Beruf soll ab August 2023 bundesweit ausgebildet werden.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: