Customer Data Platform (CDP): Sämtliche Daten im Unternehmen kanalübergreifend zusammenführen, aufbereiten und auswerten. Sie erfahren, wie Sie mit präziseren Kunden-Insights Entscheidungen besser absichern und Geschäftsprozesse beschleunigen können.
Jetzt kostenlos anmelden
Kaufen oder gehen? Besucher Ihrer Webseite nehmen sich für diese Entscheidung im Mittel nur 4,5 Minuten Zeit. Der Vortrag verrät Ihnen den richtigen Weg zur Optimierung Ihrer Customer Journey.
Jetzt kostenlos anmelden

Lockdown-Ranking: Was Deutsche online am liebsten tun und am liebsten kaufen

18.05.2020 Das Geld muss raus: In der Krise tendieren die Deutschen verstärkt zum Onlineshoppen und angeblich auch zum verstärkten Online-Spenden.

 (Bild: Amazon)
Bild: Amazon
Deutschland hat sich laut einer Studie von Mastercard zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in der Krise zu einer Nation von Online-Shoppern entwickelt: Seit Beginn der aktuellen Kontaktbeschränkungen hat mehr als die Hälfte (52 Prozent) der Deutschen mehr online einkauft als je zuvor. 28 Prozent der Befragten gaben zudem an, mehr Geld für digitale Erlebnisse wie Streaming-Abonnements, Home-Fitness oder Online-Kurse auszugeben als noch zu Jahresbeginn. Die aktuelle Situation hat die Deutschen gleichzeitig solidarischer gemacht: Allein im letzten Monat will fast jeder Vierte (22 Prozent) online gespendet haben, 16 Prozent davon zum ersten Mal.

Das beliebteste digitale Erlebnis der Deutschen seit dem Lockdown ist der Videoanruf: 58 Prozent nutzen ihn, um mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen in Kontakt zu bleiben.
  1. 58 Prozent sprechen per Videoanruf mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen
  2. 49 Prozent nutzen Streaming-Abonnements
  3. 31 Prozent spielen Online-Videospiele
  4. 23 Prozent besuchen Online-Musikkonzerte
  5. 22 Prozent machen Kochkurse oder nutzen Rezepte online
  6. 20 Prozent nehmen an digitalen Fitnesskursen teil
  7. 20 Prozent sehen sich Komödien oder Stand-up Comedy online an
  8. 17 Prozent lernen online eine neue Sprache
  9. 12 Prozent besuchen Museen oder Sehenswürdigkeiten online
  10. 11 Prozent lösen Quiz-Fragen mit Freunden online

Die Menschen nutzen die Zeit auch, um neue digitale Erfahrungen zu machen und Neues zu lernen: 28 Prozent der Deutschen haben mit Online-Banking begonnen, 21 Prozent lernen ihre Gesundheit digital zu managen und ihre Medikamente im Internet zu bestellen. Durch Online-Tutorials verbessert jeder Fünfte (20 Prozent) seine Heimwerker-Fähigkeiten, 19 Prozent lernen so Kochen und probieren neue Rezepte aus, 17 Prozent lernen eine neue Sprache.

Online kaufen die Deutschen zurzeit am liebsten Bücher (29 Prozent), gefolgt von Küchenutensilien (18 Prozent) sowie Puzzles und Rätselspielen (17 Prozent).
  1. Bücher (29 Prozent)
  2. Kochutensilien (18 Prozent)
  3. Puzzles und Rätselspiele (17 Prozent)
  4. Brettspiele (16 Prozent)
  5. Haarfärbemittel (14 Prozent)
  6. Kunsthandwerk (13 Prozent)
  7. Fitnessgeräte (13 Prozent)
  8. Kissen (12 Prozent)
  9. Haarschneidemaschinen (11 Prozent)
  10. Computer und Zubehör (10 Prozent)

(Autor: Sebastian Halm )

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich:

Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Ihr Kommentar: 
Teilen Artikel merken