(Bild: OW Mohr/pixelio.de / HighText)
Bild: OW Mohr/PIXELIO / HighText

Interaktiv-Wirtschaftsklima: Womit Digitalagenturen wirklich ihr Geld verdienen

26.10.2018 - Die Geschäfte der Interaktiven laufen gut, aber die Stimmung hat sich abgekühlt. Agenturen müssen wachsam sein: Klassische Kerngeschäftsfelder leiden zunehmend unter Margen- und damit Kostendruck. Es gibt nur wenige lukrative Ausnahmen.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
Operativ
Strategisch
Visionär
Technik
Medien
Wirtschaft
 
heute
morgen
übermorgen
Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
Agenturen sollten künftig das Beratungsgeschäft ausbauen, die Neukundenakquise Relation Browser stärken und auf margenstarke Strukturprojekte fokussieren.
Die überschwängliche Euphorie, die noch bei der Erhebung des Wirtschaftsklimas im Frühjahr 2017 herrschte, hat insgesamt abgenommen. Das zeigen die Auswertungen zum interaktiven Wirtschaftsklima.

Aktuell hat das Stimmungsniveau der Agentur-Geschäftsführer betreffend der eigenen Umsätze im Vergleich zur Frühjahrs-Erhebung leicht nachgegeben. Ein Grund zur Sorge ist das jedoch in der Regel nicht: So zeigt die Newmedia-Fieberkurve über die Jahre hinweg, dass die Stimmung zum Herbst hin immer etwas nachgibt. Das allgemeine Wirtschaftsklima wird deutlich besser und se

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: