Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen

Schnell im Bizz: So beherrscht man die Aufmerksamkeits-Ökonomie

14.08.2007 - König Konsument verteilt die Ware Aufmerksamkeit nicht nur im Internet immer sparsamer. Was ist also die wirksamste Strategie, seine Aufmerksamkeit zu gewinnen, wenn allerorts webzwonullig um genau diese gebuhlt wird? Ein paar strategische Überlegungen helfen dabei.
Wenn man den Leitsatz des amerikanischen Politikwissenschaftlers Herbert A. Simon im Ohr hat ("schnelles Informationswachstum verursacht eine Verknappung von Aufmerksamkeit"), muß man sich seine Haare 2.0 raufen:

Zigtausende von Blogs und Webseiten, Communityportalen und Social-Shopping-Plattformen buhlen um Aufmerksamkeit des Konsumenten. Leute wie Sie und ich - wir lesen nicht mehr, wir scannen. Und wer keine Stabsabteilung (oder keine iBusiness-Premium-Mitgliedschaft) hat, die ihm sagt: "Nur das ist wichtig", der verzweifelt entweder. Oder er zieht die informelle Notbremse, in dem er manche oder alle Kanäle ign

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: