Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Lösungsansätze von der Datenbereinigung bis zur Anreicherung und Vorschläge, wie neue Kunden letztendlich gewonnen und betreut werden können.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 02/2013

29.01.13 15 disruptive Geschäftsmodelle für 2015 stellt die Redaktion in Ausgabe 2/2013 vor, zeigt die Zukunft des Paywall, beschäftigt sich mit dem Dunklen Web, der Customer Journey und Agenten sowie dem Same Day Delivery. Außerdem ein paar kritische Töne zu Location Based Services.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Ambient-Intelligence-Komponente: Ein Steuerelement für den Heizkörper
Bild: RWE

Produkt-Watch: Ambient-Intelligence-Mainstream

Das intelligente, vernetzte Heim ist kein visionäres Szenario mehr, sondern steht vor dem Weg in den Mainstream: Die Herausforderungen eines automatisierten und fernsteuerbaren Hauses sind mittlerweile technisch lösbar, die Komponenten finanziell erschwinglich geworden.
Weiterlesen
Data as a Service verspricht neue und effektivere Wege der Datennutzung
Bild: IBM

Technology-Watch: Data-as-a-Service

Daten, die Unternehmenskunden in Form von Echtzeitdatenbanken-, Bild-, Video- oder Audiodateien im Netz zur Verfügung gestellt werden - ein solches Verteilermodell, gewissermaßen auf Provisionsbasis ist Data-as-a-Service (DaaS). Es bietet maßgeschneiderte und kosteneffektive Lösungen für verbraucher- und kundenorientierte Unternehmen.
Weiterlesen
Menschen kennen lernen, statt vorbeizulaufen: Die Idee hinter sozialen, ortsbasierten Apps
Bild: Microsoft

Der Umfeld-Hype: Wieso ortsbezogene Social-Media-Apps scheitern

Kontakte im Umfeld entdecken ist die Idee vieler Apps, die auf den Markt drängen. Eine gute Idee mit Pferdefuß: Umfeldbezogene Kontaktsuche funktioniert nur in zwei Szenarien. Ein Blick auf die Denkfehler von Location Based Apps an sich - und wie sie dennoch funktionieren.
Weiterlesen
Noch nicht vorüber: Die digitale Revolution wird noch einige Festungen erstürmen
Bild: Wikicommons

15 disruptive Geschäftsmodelle für 2015

Die digitale Revolution wird weitergehen. Viele Märkte werden in einigen Jahren schon vollkommen anders aussehen oder ganz neu entstehen. 15 Branchen, die 2015 den Sturm des Wandels erleben werden.
Weiterlesen
Flößt die Paywall den Printverlagen neues Leben ein, oder ist es nur eine trügerische Hoffnung?
Bild: SXC.hu/sanja gjenero

Zeitungen: Die Zukunft der Paywall

Der Königsweg ist für die meisten Zeitungsverlage eher ein Bettelweg. Denn Paid Content funktioniert nur in Nischen. Welche Mittel die Verlage haben, sich im Kampf um Marktanteile in einem schwindenden Markt zu behaupten.
Weiterlesen
Bild: Linden Lab

Augmented Reality: Auf dem Weg zum ELearning-Alltag

Statt überzogener Erwartungen werden virtuelle Welten heute eher einer realistischen Nutzen-Analyse unterworfen. Ihr Potenzial verspricht im E-Learning, an Universitäten und für Unternehmen einen deutlichen Mehrwert.
Weiterlesen
Die dunkle Seite des Webs wird stärker - das ist ungesund, nicht nur für die Meinungsfreiheit
Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com unter Creative Commons Lizenz by-sa
Bild: Jonny Ekholm/grappl.deviantart.com

Darknet: Der Krieg um den Rohstoff 'Daten'

Immer größere Datenmengen im Web werden dem systematischen Zugriff der Suchmaschinen entzogen. Das hat technische, aber auch politische Gründe: Vielen ist an einem dunklen Web gelegen. Ein Krieg um Wissen tobt, der die Freiheit des Webs bedroht.
Weiterlesen
Bild: Johanna Bieber/pixelio.de

Alles für den ROI: Warum sich Marketing und Technik künftig lieben müssen

Marketing befindet sich im Umbruch. Für genaue Kampagnen wollen Datenberge analysiert werden. Neue Technologien erfordern ein Zusammenrücken von Marketing und IT. Sieben Baustellen verändern die Rollen von CIO und CMO.
Weiterlesen
Der virtuelle Agent der Zukunft kommt weniger mit Sonnenbrille, Dienstwaffe und Schlapphut daher -  vielmehr mit semantischen Algorithmen
Bild: Kjetil Ree unter GNU-FDL
Bild: Kjetil Ree

Customer Journey: Warum virtuellen Agenten die Zukunft gehört

SEO ist noch nicht tot, riecht aber schon ein bisschen streng. Noch gehört Suchmaschinenoptimierung zu den zentralen Aufgaben im Onlinemarketing. Das wird auch sicher noch fünf Jahre so weitergehen. Doch danach ist das SEO-Ende abzusehen: Agenten-Optimierung statt SEO wird künftig zur Königsdisziplin zur Beeinflussung der Customer Journey. Auch andere Geschäftsmodelle werden von Semantik und Agenten bedroht.
Weiterlesen
Bild: Deutsche Post World Net

Logistik: 'Same Day Delivery' verändert das Handelsgefüge

Amazon rüstet logistisch auf. Mit Gratislieferungen ohne Mindestbestellwert sowie Morning- oder Evening-Express zeigt der Onlinehändler nicht nur der Internet-Konkurrenz wo der Hammer hängt, sondern rückt auch dem lokalen Handel auf die Pelle. Wie 'Same Day Delivery' die Zukunft des Handels verändern kann.
Weiterlesen
Von links: Chief Incompetence Officer, Inhouse Mailing Manager, Garbage Control Manager, CxO, keine Sektretärin
Bild: ziegen.kinowelt.de

Management-Märchenwald Internet (9): Männer, die auf Parkplätze starren

Wie PKW-Stellplätze deutsche Großunternehmen in den Ruin treiben, warum Asphalt Innovationen verhindert - und was beides mit diesem unheimlichen Internet zu tun hat.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks