Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!

Virtuelle Marktforschung: Die Produkte entstehen am PC

12.07.2004 - Immer mehr Marktforschungsinsitute testen Produkte virtuell: Die VR-Darstellung spart den Auftraggebern eine Menge Zeit und Geld. Und den Marktforschern Nerven. Gerade Multimedia-Agenturen können von diesem Trend proftieren.
München, Stadtteil Bogenhausen: Die sündhaft teure Luxuslimousine fährt langsam aus einer Tiefgarage, rollt gemächlich über den Gehweg und biegt dann in die Straße ein. Nach einer Rechtskurve bleibt der Wagen dann in einer Tempo 30-Zone plötzlich stehen. Das Auto hat aber keine Panne. Geht auch gar nicht, denn die Luxuslimousine gibt es überhaupt nicht. Die neue Nobelkarosse existiert nur in einer VR-Simulation der Sinus Lebensweltforschung GmbH  . Die Marktforscher erwecken in dem Projekt Virtual Design Research (Videre)   neue Automodelle am Bildschirm zum Leben, bevor sie auf den KFZ-Markt kommen.

Wie im Vi

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Login