(Bild: Bobito Masanga)
Bild: Bobito Masanga

Schnell im Bizz: Die Zukunft ist schon da, aber ungleich verteilt

17.06.2008 - Interaktive Märkte sind schwierig. Denn es verändern sich nicht nur Technik und Medien dauernd. Sondern auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten. Was vor allem bei den Investitionsentscheidern ein Problem darstellt. Nicht einmal die Multimedia-Industrie ist davor gefeit, in die Asynchronitätsfalle zu tappen.
Man sollte meinen, dass ein Endgerät mit rechnerisch einhundert Prozent Marktabdeckung, extrem hoher Awareness, simpler Bedienung und hoher Akzeptanz vor allem in jungen Zielgruppen den Speichelfluss auslösen müsste bei allen Marketeers und jedem Kommunikationsexperten, der sich auch nur am Rande mit interaktiven Medien beschäftigt. Noch dazu sind sich ja alle einig: "Ja, dieser Markt verspricht hohe Wachstumsraten".

Doch der Mobilmarkt ist nach wie vor eine Nische, zählt man die Zahl der Akteure, rechnet man die Zahl der realisierten Anwendungen und berechnet man den Anteil der mobilaffinen Webseiten. In wohl keinem Markt, den ich mir in de

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