Hersteller und Händler die am Markt erfolgreich sein wollen, müssen in der Lage sein, Ihre Produktdaten standardisiert zur Verfügung zu stellen. Erfahren Sie, u.a. welche Vor- und Nachteile eine Klassifikation mit sich bringt.
Zur Virtuellen Konferenz 'Erfolgreich verkaufen im B2B-Commerce'
Erfahren Sie drei ganz konkrete Methoden, wie Sie Ihr Team dazu befähigen, Perspektivwandel zuzulassen, neue Geschäftsmodelle zu entdecken und den Kunden ins Zentrum aller Aktivitäten zu stellen..
Zum Management-Webinar: Digitale Transformation im Unternehmen erfolgreich umsetzen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 08/2017

25.08.17 In dieser Ausgabe analysieren wir SEO: Womit deutsche SEO-Agenturen Geld verdienen und wie Googles KI an Ihren Umsätzen sägt. Außerdem analysieren wir den deutschen ECommerce-Markt: Zehn Handelssegmente in der Detail- und Langzeitanalyse, Kundenakquise in B2B-Märkten, die Zukunft von Magento, Produktdaten-Management, Stellschrauben für Kundenbindung, Händlerstrategien für die Plattform-Ökonomie und wie man Preise psychologisch richtig festlegt. Außerdem geht es um Künstliche Intelligenz im Recht, wie sich mit Sprachassistenten Geld verdienen lässt und wie der Erfolgsweg zum digitalen Geschäftsmodell beschritten werden kann.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Sie landen erst, wenn BER fertig gestellt ist
Bild: JavierRodriguez/Pixabay/CC0

VR? KI? Roboter? Warum wir vielleicht doch alleine im Universum sind

Es ist ein ungelöstes Rätsel der Menschheit, das Fermi-Paradoxon: "Wenn es so viele bewohnbare Planeten im All gibt, warum haben uns noch keine Aliens besucht?" Unsere technische Entwicklung der vergangenen Jahre hat in den vergangenen Monaten einige neue Erklärungsmodelle auf den Plan gebracht. Und warnende Stimmen, unter anderem von Stephen Hawking und Elon Musk.
Weiterlesen
Bild: Pixabay CC0 / Free-Photos

Die SEO-DNA: Womit deutsche SEO-Agenturen Geld verdienen

iBusiness hat SEO-Branchendaten aus fünf Jahren ausgewertet - das Ergebnis zeigt eine mutierende Agentur-DNA: 2012 sah eine SEO-Firma noch ganz anders aus als heute. Womit SEOs heute Geld verdienen und womit in Zukunft.
Weiterlesen
Bild: geralt/ Pixabay

Stellenmarkt 2017: Der Wettlauf der Agenturen um die technische Kompetenz

Ob Qualitätssicherung, Systemadministratoren, Berater oder Systemingenieure: Deutschlands digitale Unternehmen suchen neben Programmierern auch immer mehr Techniker, wie eine aktuelle iBusiness-Auswertung zeigt. Technische Mitarbeiterkompetenz wird zum Überlebensfaktor für Agenturen und Dienstleister.
Weiterlesen
Bild: Paydirekt

E-Commerce 2020: Zehn Handelssegmente in der Detailanalyse

Die Umsätze im Onlinehandel steigen kontinuierlich. Die spannende Frage ist nur: Wie schnell und wohin? Die Detailanalysen von zehn Handelssegmenten zeigen, in welchen Branchen der ECommerce-Anteil besonders schnell steigt ('Verdrängungsmärkte' bzw. 'Wachstumsmärkte') und wo der E-Commerce auf absehbare Zeit Nischengeschäft bleiben wird ('Nischenmärkte').
Weiterlesen
Bild: Pexels / Pixabay.com

E-Commerce 2020: Zehn Handelssegmente in der Langzeit-Analyse

Dass der deutsche ECommerce-Markt nicht unendlich groß ist, zeigt sich durch schwächere Wachstumsraten. Bei einigen Warensegmenten ist das Wachstum bereits eingebrochen oder liegt gar im Negativbereich. Andere Segmente legen dagegen jetzt erst los. iBusiness untersucht in einer Langzeit-Analyse, wie sich der deutsche Onlinehandel bis 2020 entwickelt, welche Handelssegmente in der Nische bleiben und welche besonders schnell wachsen.
Weiterlesen
Bild: USAF

Tricks zur Kundenakquise in B2B-Märkten: Kampf den Abfangjägern

Ob Backoffice, Vorzimmer oder Zentrale: Die vorgeschalteten Abfangjäger sind die geborenen Feinde eines jeden B2B-Vertriebsmitarbeiters bei der Akquise - wenn man es falsch macht. Aber es gibt ein paar Methoden, sie zu umgehen und direkt zum B2B-Entscheider vorzudringen.
Weiterlesen
Bild: Screenshot: iBusiness

Zukunftssicher verkaufen mit optimierten Produktdaten-Management

So manch Onlinehändler mag sich fragen, warum ein Wettbewerber - obwohl Sortiment und Preise recht ähnlich sind - in Produktsuchmaschinen besser gelistet wird. Eine Analyse der Produktdaten gibt hier nicht selten Aufschluss, denn oft liegt die Ursache in der mangelhaften Datenqualität. Dabei gibt allgemeingültige Kriterien für zukunftssicheres Produktdatenmanagement (PDM). Das darüber hinaus - auch Marktplatz-konform für Amazon und Ebay ist.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

Digitale Transformation: Der Erfolgsweg zum digitalen Geschäftsmodell

Wenn Unternehmen über 'Digitale Transformation' sprechen, dann geht es meist um Geschäftsprozesse. Aber der zweite Schritt ist eigentlich wichtiger: Unternehmer müssen sich mittels kontinuierlicher Geschäftsmodell-Innovation zum digitalen Vorreiter entwickeln. Mit einer neuen Methode kommt man bei der Planung schneller auf den richtigen Weg.
Weiterlesen
Bild: Google Inc.

Alexa & Co.: Wie sich mit Sprachassistenten Geld verdienen lässt

Google Home, Amazon Echo, Apple HomePod - vernetzte Lautsprecher mit Sprachassistenten sind en vogue. Aber wie lässt sich mit den Geräten Geld verdienen? iBusiness hat die Monetarisierungmöglichkeiten ganz nüchtern durchdekliniert.
Weiterlesen
Schlau sucht besser - das weiß auch Google und hat deswegen eine ganze Menge KI auf die Ergebnisse angesetzt. Für Publisher ändert sich dadurch einiges.
Bild: Tim Reckmann / pixelio.de

SEO: Wie Googles KI an Ihren Umsätzen sägt - und was Sie tun können

Google setzt wie kein zweites Unternehmen auf KI, um seine Suchergebnisse zu verbessern. Vor allem Publisher leiden darunter. Nicht selten sind die Algorithmen schlauer als gewünscht.
Weiterlesen
Fünf Stellschrauben, mit denen Sie jeden Kunden festnageln - damit dieser Kniff gelingt, müssen Sie genau wissen, was sie tun.
Bild: Pixabay / CC0

Fünf Stellschrauben für erfolgreiche Kundenbindung

Kunden an sich zu binden - das ist eines der höchsten und gleichzeitig eines der schwierigsten Ziele im Crosschannel-Handel. Doch wie lassen sich aus Neukunden Bestandskunden machen? Fünf erprobte Kundenbindungsinstrument. Ein Überblick:
Weiterlesen
Bild: StockSnap/ Pixabay

Marktplatz-Gründerfieber: Händlerstrategien für die Plattform-Ökonomie

Real, Otto, Karstadt, Zalando, Rewe, Intersport ... ECommerce-Marktplätze schießen derzeit nur so aus dem Boden. Doch welche Plattformen haben tatsächlich eine Chance? Und wie sollen sich Online-Händler verhalten?
Weiterlesen
Bild: ECE

ECommerce-Software: Die Zukunft von Magento

Die ECommerce-Plattform Magento hat sich eindrucksvoll entwickelt. Trotz großer Startschwierigkeiten haben Gartner-Analysten das System gerade erst als führende Lösung ausgezeichnet. iBusiness analysiert, welchen Weg Magento einschlägt.
Weiterlesen
Bild: jessica45 / pixabay.com

Künstliche Intelligenz im Recht: Kommen die Roboter-Anwälte?

Künstliche Intelligenz könnte Unternehmen helfen, Anwaltskosten zu sparen. Doch wird es Chatbots geben, die die Rechtsberatung komplett übernehmen werden? Werden in Zukunft KI-Systeme in virtuellen Gerichten verhandeln? Darf es überhaupt so weit kommen, und was muss die Politik tun, damit es bei KI mit rechten Dingen zugeht?
Weiterlesen
Bild: Pixabay/ bykst

Pricing: Wie Shopbetreiber die Preiswahrnehmung beim Kunden beeinflussen

Der Preis ist einer der entscheidenden Faktoren, ob eine Kunde letztendlich in einem Onlineshop kauft oder nicht. Die individuelle Preiswahrnehmung hat somit einen großen Einfluss auf die Kaufentscheidung. Wie Preise wahrgenommen werden, hängt unter andrem davon ab, wie sie präsentiert werden. iBusiness zeigt verschiedene psychologische Modelle, wie Shopbetreiber die Wahrnehmung ihrer Kunden zum Thema Preis beeinflussen können.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks