Zukunftstragende Konzepte für Digital Businesses, die die Customer Experience fördern und gleichzeitig Kundenvertrauen ausbauen.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'
Lösungsansätze von der Datenbereinigung bis zur Anreicherung und Vorschläge, wie neue Kunden letztendlich gewonnen und betreut werden können.
Zur Virtuellen Konferenz 'Dialogmarketing 2018'

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

iBusiness Executive Summary 08/2016

19.04.16 Um Agenturen geht es in dieser Ausgabe: Wir analysieren das Internetagenturranking 2016 zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und stellen das interaktive Wirtschaftsklima Frühjahr 2016 vor. Wir diskutieren Recruiting-Strategien für Internetunternehmen, analysieren den Markt für Marktplätze in Deutschland, bewerten die Blockchain-Technik und Instant Articles für Blogger. Außerdem nehmen wir IBMs Digitalstrategie unter die Lupe und sagen, warum die Digitale Transformation keine ist.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Materialien zu diesem Beitrag abrufen?

Zu diesem Beitrag hat die Redaktion weiterführende Materialen recherchiert. Als iBusiness Premium-Mitglied haben sie Zugriff auf alle Inhalte von iBusiness.

Jetzt registrieren!
Bild: HighText Verlag

IAR 2016: Das sind die größten Full-Service-Internetagenturen Deutschlands

Das aktuelle Internetagentur-Ranking zeigt: Insgesamt wächst die Branche. Vor allem die ganz großen Agenturen, die sich zunehmend in Verbunden organisieren, legen kräftig bei den Umsätzen zu. Mittlere und kleinere Agenturen haben es hingegen immer schwerer mitzuhalten.
Weiterlesen
Microsofts Display Dock macht den Monitor zum Handydisplay
Bild: Microsoft

Trend-Watch: Das Universal-Endgerät

Mobile Endgeräte sollen Desktop-PCs und Laptops substituieren: Im Jahr 2015 haben mehr Leute ein Smartphone genutzt als ein Notebook. Diese Entwicklung führt dazu, dass Hersteller an der Entfesselung des Smartphones arbeiten: Es soll über die Grenzen des kleinen Displays hinaus zum universellen Endgerät werden. Dabei kristallisieren sich je nach Hersteller unterschiedliche Ansätze heraus.
Weiterlesen
Bild: Daniel Treplin

Warum digitale Transformation keine Transformation ist

Die Herausforderungen an Unternehmen der 10er- und 20er-Jahre mit "digitale Transformation" zu umschreiben, ist etwa so richtig wie zu sagen, man kaufe eine SAP-Lösung ein.
Weiterlesen
Das kollegiale Miteinander im Team schätzen die meisten Interaktivmitarbeiter an ihrem Arbeitgeber.
Bild: Samsung

Recruiting-Studie: Warum Ihre Mitarbeiter kündigen - und was sie wirklich wollen

Jeder zweite Interaktivmitarbeiter ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Job. So lautet die ernüchternde Quintessenz aus der aktuellen iBusiness-Umfrage zur Mitarbeiterzufriedenheit. Doch es gibt Lichtblicke: Die Analyse zeigt gleichzeitig, was Ihre Mitarbeiter wirklich wollen und wie Sie sie langfristig binden können. Außerdem verraten die Top-5-Agenturen und -Shopbetreiber im Arbeitgeberranking, mit welchen Strategien Sie Ihre Beliebtheit steigern können.
Weiterlesen
In Deutschland konzentriert sich auch das Marktplatz-Geschäft. Amazon gewinnt.
Bild: Pixabay / CC0

Marktplätze in Deutschland: Wie Amazon in Deutschland an Ebay vorbeizieht

Jahrelang war in Deutschland klar: Professionelle Marktplatzhändler sind auf Ebay unterwegs. Das ändert sich gegenwärtig. 2016 wird das Jahr, in dem Amazon endgültig Ebay in allen Sparten überrundet: Bei der Zahl der Händler, bei der Kundenbindung, beim Umsatz insgesamt und beim Umsatz pro Händler.
Weiterlesen
Bild: Martin Kraus/pixelio.de (bearbeitet)

Interaktives Wirtschaftsklima: Agenturen mit weniger Optimismus

Die Digitalisierung der deutschen Wirtschaft sorgt für volle Auftragsbücher bei Agenturen und Dienstleistern. Dennoch kühlen sich die allgemeinen Erwartungen an die Entwicklung der interaktiven Branche insgesamt deutlich ab.
Weiterlesen
Nicht das echte Ding: Viele Marken halten für Content-Marketing, was sie da dem Nutzer zeigen. Sie machen aber Werbung.
Bild: Pixabay/CC0/ShekuSheriff

Agentur-Briefing Content-Marketing: Wie Marken die Reklame-Falle meiden

Immer wieder ordern Marken von Agenturen Content-Marketing und bekommen stattdessen Werbung. Damit Markenverantwortliche an eine erfolgreiche Content-Marketing-Strategie kommen, müssen sie bei Ihrer Agentur auf vier Dinge achten.
Weiterlesen
Transaktionen in einer Blockchain finden in der Öffentlichkeit statt und sind daher jederzeit nachvollziehbar, wahren aber trotzdem zugleich die Anonymität. Hohe Beweissicherheit bei geringsten Kosten und vollautomatisierter, dezentraler Verarbeitung: Die Verheißungen der Blockchain-Technologie klingen zunächst knochentrocken. Haben aber enormes Potenzial.
Bild: geralt / pixabay.com

Zukunftstechnik Blockchain: Wie Verträge smart und Banken arm werden

Die Kryptowährung Bitcoin gilt vielen als nerdige Spinnerei. Doch die Technik dahinter hat Potenzial: Transparente Verwaltung, nachvollziehbare Transaktionen und geringster Ressourcen-Aufwand sorgen für großes Disruptionspotenzial. Ein Blick auf die Zukunftstechnologie Blockchain.
Weiterlesen
 Blogger und Zeitungen haben eines gemeinsam: Wer Marke ist, tut sich leichter mit dem Überleben.
Bild: Pixabay/CC0

Instant Article: Was ein Pakt mit Facebook wirklich für Blogger bedeutet

Ein Wordpress-Plug-in pumpt Blog-Einträge automatisch zu Facebooks Instant Articles. Der Schlüssel zu einfacher Reichweite oder Harakiri für die Blogosphäre? Eine Analyse.
Weiterlesen
Das trockene Brot des digitalen Mittelbaus schmeckt auch nicht besser, wenn man es mit interaktivem Zucker bestreut
Bild: RyanMcGuire / Pixabay / CO0

Survival für Digital-Manager: So überleben Sie als Führungskraft

Sie haben das kurze Streichholz gezogen und sind jetzt in Ihrem Konzern verantwortlich für diesen ganzen Digital-Klimbim, Transformations-Heckmeck und Social-Dingsbums? Pech gehabt. Wie Sie jetzt ihre Karriere retten, verrät der iBusiness-Praxisleitfaden: Zwölf Regeln für Manager, wie sich der digitale Schleudersitz festnageln lässt.
Weiterlesen
In Zukunft wird die deutsche Interaktivbranche noch härter umkämpft sein als heute schon.
Bild: William Warby/Flickr unter Creative Commons Lizenz by
Bild: William Warby/Flickr

Strategieanalyse: Wie IBM in Deutschland den Internet-Dienstleistungsmarkt angreifen will

Die drei Agenturkäufe vor wenigen Tagen von IBM haben gezeigt, wie schnell ein neuer Player am Interaktivagentur-Markt von null auf hundert beschleunigen kann. Der einstige Lochkartenhersteller entwickelt sich zur immer größeren Konkurrenz im Agenturgeschäft. Und er beweist, wie leicht es für internationale Konzerne ist, den deutschen Markt zu penetrieren. Die iBusiness-Analyse zeigt fünf Strategien hinter der Übernahme und fünf Lessons Learned für die Branche.
Weiterlesen
Diese Nutzerin, die auf einer deutschen Nachrichtenseite möglichst schnell zum Content gelangen will, macht es clever: Sie hat sich Proviant bereit gestellt.
Bild: Pixabay/CC0

Der beste KPI der Welt: Die neun tollsten Wege, Klicks zu schinden

Im Web kommt es für Publisher nicht auf funktionierende Geschäftsmodelle oder Leads an, Jeder Marketer weiß: Klicks sind die einzig wahre Währung. Neun idiotensichere Wege, wie Publisher es schaffen, dass Nutzer sich wahnsinnig klicken.
Weiterlesen
Charts:
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks