Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen

iBusiness Executive Summary

weitere Ausgaben

Bild: HighText Verlag

Business Executive Summary 10/2019

19.09.2019 Die richtigen Methoden zum Digital-Recruiting, die wichtigsten Marketingberufe der Zukunft, Ausbeutung in der Gig Economy und der Kampf gegen den Burnout: Die Digitale Arbeitswelt steht im Fokus dieser Ausgabe. Außerdem beschäftigen wir uns mit Messen in Zeiten der Plattformökonoomie im allgemeinen und der Dmexco 2019 im speziellen. Außerdem beschäftigen wir uns mit dem Affiliate- und Performance-Marketing-Markt, zeigen, wie Google Analytics nach dem EuGH-Urteil rechtssicher bleibt, gehen dem Influencer-Trend im Healthcare-Marketing nach, Und beschäftigen uns mit Programmatic in der Außenwerbung und Digitalem am POS. Ein weiteres Thema sind Marktplätze. Wir zeichnen Aufstieg und Fall einer Marke auf Amazon nach, und erklären wie Shops Amazon und Ebay optimal ausnutzen. Google AMP gegen HTML 5, ECommerce-Trends 2020 und neun B2B-Shopsysteme im Vergleich stehen ebenfalls auf der Agenda.

Wollen Sie mehr Informationen zu diesem Thema abrufen?

Jeden Tag die neuesten Trends aus der Branche.

iBusiness bietet Ihnen tägliche Analysen und aktuelle Nachrichten. Die Premium-Mitglieder erhalten vollen Zugriff auf iBusiness, als Basis-Mitglied sind Sie kostenfrei aktuell informiert.

Jetzt registrieren!
Blick über den Hauptgang der Dmexco
Bild: Sebastian Halm

Dmexco 2019: Noch Erfolg - oder schon Rückgang?

Weniger Aussteller, weniger Besucher, weniger belegte Fläche: Die Dmexco tut sich schwer, ihre Wachstumsgeschichte fortzuschreiben. Trotzdem waren auch viele Aussteller hochzufrieden.
Weiterlesen
Genaue Kenntnis über Zahl und Verhalten der Besucher sind für viele Website-Betreiber von unabdingbarem Interesse bei der Vermarktung ihres Angebots.
Bild: Hampleton Partners

Praxis: Wie Google Analytics nach dem EuGH-Urteil rechtssicher bleibt

Die Zukunft des User-Trackings zu werblichen Zwecken steht auf dem Spiel, seit der EuGH zum Like-Button urteilte. iBusiness hat geprüft, ob und wie sich Google Analytics & Co. auch in Zukunft noch rechtssicher einsetzen lassen.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Rawpixel

Trend im Healthcare-Marketing: Influencer als Schnittstelle zum Patienten

Der Healthcare-Markt entdeckt das Influencer-Marketing. Das Heilmittelwerbegesetz setzt jedoch enge Grenzen. Wie die Zusammenarbeit mit Influencern gelingt:
Weiterlesen
Das Fischen von Leads ist auch in Deutschland ein florierender Markt, wie unsere Rankings zeigen
Bild: jg

Ranking: Die größten Performance-Agenturen und Affiliate-Netze 2019

Über 1,94 Milliarden Euro Performance-Billings haben die größten deutschen Performance-Marketing-Agenturen im abgelaufenen Jahr verwaltet. Das ist ein Plus von knapp oberhalb der Inflationsrate, wie unser aktuelles Ranking belegt.
Weiterlesen
Bild: Christian Bullinger / Stroer Mediathek

DooH: Wie Programmatic die Außenwerbung verändern wird

Die DooH-Branche rüstet gerade massiv in Richtung Programmatic Advertising auf. Doch wie stark Programmatic den Markt tatsächlich verändern wird, darüber streiten sich derzeit noch die Experten.
Weiterlesen
Bild: Lime

Innenleben: Warum die Ausbeutung der Gig Economy funktioniert

Am Beispiel des E-Scooter-Anbieters Lime lässt sich studieren, wie ein Unternehmen vom Arbeitgeber zum digital organisierten Ökosystem für Mitarbeiter wird - mit allen Nachteilen.
Weiterlesen
Schnell hinauf und schnell abgestürzt: Amazon ist ein gefährlicher Treibstoff für ECommerce-Unternehmungen
Bild: SpaceX-Imagery/Pixabay/CC0

Aufstieg und Fall einer Marke auf Amazon

Die wahre Geschichte des kometenhaften Aufstiegs und ebenso dynamischen Falls einer Marke auf Amazon zeigt: Ohne Strategie ist Amazons Marktplatz gefährlich für Händler und Hersteller. Wie man es richtig anpackt.
Weiterlesen
Bild: DerRenner/pixabay

Die Affiliate-Marketing Trends 2019/2020

Das Affiliate-Marketing steht unter Druck: Datenschutz macht Tracking schwer - wieso sollten gute Publisher Provisionen hinterherlaufen, wenn andere Marketingkanäle lukrativer sind. Einiges dürfte sich ändern - die Affiliate-Marketing Trends.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Pierre Blaché

Die zehn wichtigsten Marketingberufe der Zukunft

Die Marketingwelt ändert sich durch die Digitalisierung rasant - und mit ihr auch die Marketingberufe. Die zehn wichtigsten neuen Marketingjobs der Zukunft und welche Voraussetzungen Sie dafür mitbringen müssen.
Weiterlesen
Bild: unsplash/Pixabay

Sechs Cases: Wie die Digitalisierung des POS gelingen kann

Die digitale Aufrüstung geht für Crosschannel-erprobte Konsumenten gefühlt im Schneckentempo voran. Aber es gibt sie: die Händler, die auch ohne großes Marketinggetöse und Millionenbudgets ihre Läden fit machen für ihre anspruchsvolle Kundschaft. Einige Beispiele erfolgreicher Unternehmen - und was diese richtig machen.
Weiterlesen
Bild: geralt/ Pixabay

Google AMP gegen HTML 5: Was setzt sich durch beim EMail-Dynamisieren?

Die nächste Stufe im EMail-Marketing steht unmittelbar bevor: Inhalte sind dann nicht mehr statisch, sondern dynamisch und interaktiv. Als Formate dafür kommen nur Google AMP oder HTML 5 in Frage. An der Frage, welches Format sich durchsetzen wird, scheiden sich allerdings die Geister. Einige deutsche EMail-Serviceprovider geben ihren Kunden allerdings eine eindeutige Empfehlung.
Weiterlesen
Bild: Pixabay

E-Commerce 2020: Sieben Trends im deutschen Onlinehandel

Die Herausforderungen im digitalen Handel steigen. Auf sieben Trends müssen sich Onlinehändler in den kommenden 18 Monaten einstellen.
Weiterlesen
Ein detaillierter Vergleich der beiden Marktplätze ist Voraussetzung, um sie optimal zu bespielen.
Bild: Hightext Verlag

Amazon vs Ebay: Wie Shops die zwei Mega-Marktplätze optimal ausnutzen

Nicht nur Kunden haben ein falsches Bild von Amazon und Ebay - auch viele Händler täuschen sich über die Potenziale und Regeln der beiden Marktplätze. Die Analyse zeigt, wie Händler die beiden Plattformen optimal nutzen.
Weiterlesen
Bild: guvo59/ Pixabay

Authentizität als Differenzierungsmerkmal für Onlineshops

Eine der größten Herausforderungen für Onlineshops ist, die eigene Authentizität als Mittelpunkt der Marke, als Markenbotschaft zu definieren. Diese Differenzierung muss so klar wie möglich formuliert sein, sodass sie im Meer von Wettbewerbern mit ähnlichen Angeboten hervorsticht. Leichter gesagt als getan.
Weiterlesen
Bild: Pixabay / Public Domain

Neun B2B-Shopsysteme im Vergleich

B2B-Commerce kennt deutlich mehr und deutlich komplexere Geschäftslogiken als der Handel mit Endkunden. Von Shopsystemen ist daher höchste Flexibilität gefragt - zugleich aber kurze Entwicklungszeiten und geringer Aufwand. Welche Systeme schaffen den Spagat am besten?
Weiterlesen
Bild: shixugang / pixabay.com

Evaluierung von B2B-Shops: Darauf kommt es an

Der B2B-Handel wird immer anspruchsvoller - nicht nur, weil derselbe Komfort wie im Endkundengeschäft erwartet wird, sondern auch, weil Shopsysteme viel mehr leisten müssen. Sieben Kriterien, auf die es ankommt.
Weiterlesen
Bild: Pxhere

Digital-Recruiting: Von der Kunst, Adler statt Enten einzustellen

Erschreckend viele Digital- und ECommerce-Verantwortliche stellen die falschen Mitarbeiter ein. Über Teichrosen, Rasterfehler und wirklich zielführende Employer-Branding-Strategien.
Weiterlesen
Bild: Messe Berlin

Wie Plattformökonomie die klassische Messe zum Auslaufmodell macht

CeBIT, Neocom und Co-Reach: Der Friedhof der Messen wächst, viele Veranstalter klagen über Ausstellerschwund. Der Grund: Die Geschäftswelt ändert und digitalisiert sich. Für Unternehmen gibt es längst Alternativen zur klassischen Messe.
Weiterlesen
Bild: typographyimages/pixabay

25 Methoden, Mitarbeiter in den Burnout zu treiben

Mitarbeiter sind eine rare Ressource in der Digitalen Wirtschaft. Gleichzeitig steigt gerade bei diesen die Zahl der Burnout-Erkrankungen. Der 'Millennial-Burnout' wird auch von Arbeitgebern befeuert, wie unsere Umfrage zeigt.
Weiterlesen
Trackbacks / Kommentare / Bookmarks