Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie KI die CX revolutioniert und entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Aufgabenteilung

Medienentscheider verschwenden ein Drittel ihrer Arbeitszeit

04.03.2020 Im Durchschnitt verbringen deutsche Business- und IT-Entscheider in der Medienbranche 32 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Aufgaben, die keinen entscheidenden Mehrwert für ihr Unternehmen bieten.

Medienteams sind durch den rasanten Wandel von Formaten, Technologien und Geräten stark herausgefordert, Schritt zu halten. Veraltete Systeme, die implementiert wurden, bevor es moderne Plattformen, Netzwerke und die Cloud gab, verursachen immer noch erhebliche Konflikte innerhalb von Teams. Zudem setzt die immer schneller werdende Bereitstellung von Inhalten auf einer Vielzahl neuer Plattformen Medienunternehmen enorm unter Druck. Dies geht aus der kürzlich durchgeführten Studie 'Der Status der Zusammenarbeit in der Medienbranche' von Vanson Bourne zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser im Auftrag von Dropbox zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor, für die 100 deutsche Business- und IT-Entscheider aus Medienunternehmen mit mehr als 250 Mitarbeitern befragt wurden.

Kreativität und Innovation sind Teamaufgaben

Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass Entscheidungsträger heute am Arbeitsplatz zu viel Zeit mit reinen Verwaltungsaufgaben verbringen müssen. Zeit, die am Ende für kreative Aufgaben und produktives Arbeiten fehlt. Es herrscht große Einigkeit darüber, wie sich dagegen angehen lässt: 94 Prozent der befragten Führungskräfte im Medienbereich glauben, dass ein positives Nutzererlebnis für den Rezipienten bereits mit der Schaffung reibungsloser Workflows bei den Teams beginnt, die die Inhalte kreieren. Für eine ähnlich hohe Zahl (90 Prozent) ist die Fähigkeit, die richtigen Inhalte zur richtigen Zeit zu liefern, direkt abhängig von den zur Verfügung stehenden Kollaborations-Tools. Dennoch räumt über ein Viertel der Befragten (27 Prozent) ein, dass sie eigentlich nicht die Werkzeuge haben, die die Zusammenarbeit in ihren Unternehmen im notwendigen Maße unterstützen.

Problem erkannt, Problem gebannt? Mehr als die Hälfte der Befragten (66 Prozent) glaubt, dass bei der teamübergreifenden Kollaboration deutlicher oder sogar großer Verbesserungsbedarf besteht. 84 Prozent der Medien-Entscheidungsträger sehen gar den Gesamterfolg ihres Unternehmens in Abhängigkeit von einer deutlichen Verbesserung der Kollaboration. Mehr als ein Drittel der Befragten (35 Prozent) geben an, dass unter anderem die vorherrschende Unternehmenskultur im Zusammenspiel mit festgefahrenen Prozessen eine Transformation hin zu mehr Kollaboration erschwert. Fast alle Medienentscheider (91 Prozent) erachten es als einen der wichtigsten Wettbewerbsvorteile, die richtige Umgebung für Innovationen zu schaffen.

Ein solcher Kulturwandel hin zu mehr gelebter Kollaboration geschieht nicht über Nacht, dennoch legt die Studie nahe, dass ein intelligenter Arbeitsplatz die Basis für eine fokussiertere Zusammenarbeit schaffen kann. Der Großteil der befragten Entscheider (88 Prozent) geht davon aus, dass ein vernetzter Arbeitsbereich - der Teams, Tools, Inhalte und die damit verbundene Kommunikation zusammenbringt - die Geschäftsergebnisse und die Zusammenarbeit teamübergreifend verbessern würde. Die Einführung smarter Kollaborations-Tools gehört somit auch für mehr als ein Drittel der Befragten (32 Prozent) in den nächsten 12 Monaten zu den obersten Prioritäten.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: