Webinar: KI jenseits des Hypes erfolgreich nutzen Jetzt kostenfrei anmelden!
Am 02.10.2025, 11 Uhr, erfahren Sie im Webinar „SAIBIT: AI beyond the hype“, wie KI-Projekte wirtschaftlich, sicher und skalierbar umgesetzt werden. Praxisnahe Use-Cases und Tools zeigen, wie Unternehmen echten Mehrwert erzielen.
Jetzt kostenfrei anmelden!
App-Studie 2025: Alle Daten für Ihre Auswertung Kompletten Datensatz bestellen
Sie erhalten die komplette Studie 'Shopping-Apps 2025' inklusive der Umfragedaten als XLS-Datei. 37.000 Einzelauswertungen, 23 demographische Parametern der Nutzung von 65 Shopping-Apps aus zehn Branchen mit jeweils acht Detailauswertungen sowie zusätzlich den Zugriff auf elf Auswertungsanalysen mit 28 Charts.
Kompletten Datensatz bestellen
Emotional werben oder seelenlos verkaufen? Nicht zuletzt an dieser Frage scheidet Mark Zuckerberg derzeit die Marketingbranche. (Bild: Dall-E / Grollmann)
Bild: Dall-E / Grollmann
Emotional werben oder seelenlos verkaufen? Nicht zuletzt an dieser Frage scheidet Mark Zuckerberg derzeit die Marketingbranche.

"KI regelt den Rest" - Wie Mark Zuckerberg Agenturen überflüssig machen will

30.06.2025 - Meta will die Zukunft der Werbung automatisieren: Ziel eingeben, Konto verknüpfen, fertig. Der Rest - von der Idee bis zur Auswertung - läuft über KI. Für Agenturen, Marken und Kreative klingt das wie eine Drohung. Was bleibt von Strategie, Gestaltung und Markenidentität? Eine Analyse der radikalsten Vision, die die Branche je gesehen hat.
In einem Interview mit dem Tech-Strategen   Ben Thompson (Stratechery) hat Meta-Chef Mark Zuckerberg kürzlich eine Vision gezeichnet, die für viele Agenturen wie eine Drohung klingt: Künftig sollen Unternehmen Meta nur noch ihr Werbeziel nennen und ein Budget hinterlegen. Alles andere - von der Kreation über das Targeting bis zur Erfolgsmessung - übernimmt die Plattform selbst. Keine Agenturen, keine Abstimmungsschleifen, keine Media- oder Kreativplanung. Nur noch ein Ziel, ein Konto - und eine KI, die alles regelt.

Zuckerberg formuliert es so:

"We're going to get to a point where you're a business, you come to us, you tell us what your objective is, you connect to your bank account, you don't need any creative, you don't need any targeting demographic, you don't need any measurement, except to be able to read the results that we spit out."

Wer bei Meta in dieser Form wirbt, nimmt die blaue Pille.
(Paul Remitz, CEO, Omnicom Media Group Germany)
Paul Remitz, CEO, Omnicom Media Group Germany (Bild: Omnicom)
Bild: Omnicom

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: