Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
CMS-Systeme

Headless Content Management ist King

18.04.2023 Während monolithische CMS derzeit noch überwiegen, sehen Unternehmen, die auf kompatible Headless CMS umgestiegen sind, die Vorteile einer zukunftssicheren Verwaltung ihrer Inhalte. Das sagt eine eindeutige Mehrheit von 84 Prozent der befragten deutschen Unternehmen.

 (Bild: pexels-mentatdgt)
Bild: pexels-mentatdgt
Die Firmen berichten von verbesserten KPIs, Umsatzwachstum und Produktivitätssteigerung seit dem Einsatz eines Headless CMS.

Die Mehrheit der NutzerInnen (63 Prozent) benötigt mehr als ein CMS, um das Content Management aufrechtzuerhalten, davon 8 Prozent unter Einsatz von vier oder mehr CMS.
  • 36 Prozent der Befragten glauben, dass ihre derzeitigen CMS Arbeitsabläufe schwierig oder sehr schwierig sind
  • Der Prozentsatz der Unternehmen, die an der Bereitstellung von Inhalten für AR/VR (7 Prozent) und Smartwatches (8 Prozent) interessiert sind, liegt nur im einstelligen Bereich
  • Sicherheitsprobleme (34 Prozent), die Schwierigkeiten beim Erlernen neuer Kompetenzen in der Anwendung neuer Technologien (15 Prozent), und zeitaufwändige Prozesse (32 Prozent) sind die drei Hauptgründe, warum Unternehmen ihr CMS wechseln
  • In der überwiegenden Mehrheit der Unternehmen (79 Prozent) wird ein CMS regelmäßig von mehreren Teams genutzt, sodass reibungslose Arbeitsabläufe und Möglichkeiten zur Zusammenarbeit noch wichtiger sind
  • 43 Prozent der Unternehmen nutzen bereits ein Headless CMS, um ihre Inhalte von einer zentralen Stelle aus zu verwalten und gleichzeitig auf allen Kanälen zu veröffentlichen
Content-Management-System-Anbieter Storyblok hat für seinen The State of CMS 2023 Report zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser 167 NutzerInnen in Deutschland befragt.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: