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Publicis Sapient bringt KI-Plattform für Kundenservice in den AWS Marketplace
17.07.2025 Mit einer neuen Multi-Agenten-Plattform will Publicis Sapient die Automatisierung im Kundenservice vorantreiben. Die Lösung ist ab sofort in der neuen AWS-Kategorie für KI-Agenten verfügbar.





Die Plattform richtet sich an Unternehmen, die ihren Customer Service mithilfe generativer KI neu gestalten wollen. Sie kombiniert verschiedene Funktionen zur Automatisierung, darunter:
- einen vorkonfigurierten GenAI-Stack mit branchenspezifischen Workflows
- skalierbare Automatisierungsagenten auf Basis des Model Context Protocol (MCP)
- eine integrierte LLMOps-Pipeline für die Modellverwaltung
- unternehmensweite Überwachung von Leistung und Zuverlässigkeit
Ziel ist es, die Effizienz und Skalierbarkeit im Kundenservice zu erhöhen, ohne auf menschliche Expertise zu verzichten.
Kürzere Beschaffungsprozesse, schnellere Implementierung
Laut Publicis Sapient profitieren Unternehmen durch die Integration in den AWS Marketplace von einem zentralisierten Beschaffungsprozess: Lizenzen, Kostenkontrolle und Zugriff werden über das bestehende AWS-Konto verwaltet. Damit soll nicht nur die Implementierung beschleunigt, sondern auch der Aufwand für die Auswahl und Integration von Anbietern reduziert werden."Unsere Kunden nutzen diese Funktionen bereits, um Innovationen voranzutreiben und die Effizienz ihrer Kundenprozesse zu steigern", erklärt Umesh Shiknis

Die Plattform wird als Containerlösung bereitgestellt, ist für die Nutzung mit AWS Bedrock-Services ausgelegt und unterstützt A2A-Kommunikation sowie die Integration in bestehende IT-Systeme.