Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
 (Bild: Microsoft)
Bild: Microsoft

Studie: Woran Social-Shopping zu scheitern droht

30.05.2008 - Web 2.0 plus ECommerce: Das ist Social Shopping. Doch eine aktuelle Studie hat zwei gravierende Schwachstellen bei vielen Social-Shopping-Konzepten aufgedeckt. Die eine liegt in zu geringem Marketing. Die zweite ist allerdings viel gravierender.
Eine aktuelle Studie zum Thema Social Shopping der Usability-Dienstleister von Usability.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zeigt, dass die meisten Online-Shops, die Social-Commerce-Konzepte fahren vor allem zwei Probleme haben: Viele Shops sind den Nutzern unbekannt und die Nutzer scheitern an den Social-Shopping-Funktion. Befragt wurden 1.000 Internetnutzer, die von den Studienautoren schon vorsortiert und auf eine gewisse Online Shopping Affinität geprüft wurden.

Social-Shopping-Anbieter wie Dawanda, Edelight oder brands4friends.de sind nur einem Bruchteil der Nutzer ein Begriff. Von neun zur Auswahl stehenden So

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
kein Bild hochgeladen
Von: Torsten Bartel ,  usability.de GmbH & Co. KG ,  Verbindungen
Am: 30.05.2008

Zu: Studie: Woran Social-Shopping zu scheitern droht

Nun ja, als Herausgeber der zitierten Studie möchte ich doch den Titel etwas entschärfen. Ich denke nicht, dass Social Shopping vor dem Scheitern ist. Vielmehr sehe ich unwahrscheinlich große Möglichkeiten und denke, dass es die Zukunft des Shoppings sein wird. Nicht für alle, aber sicherlich für eine ausreichend große Anzahl an Leuten.

Allerdings bedarf es einer richtigen Umsetzung der Konzepte - und genau hier setzen wir mit unserer Studie an. Es geht uns um die Benutzerfreundlichkeit der Social Shopping Plattformen und um die Verständlichkeit der Konzepte.

Ein schönes Beispiel dafür, wie sich der Nutzer tatsächlich auf den Websites bewegt, sieht man im Vidoe auf http://www.usability.de/studien
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: