Facebook dehnt Reichweite auf 50 Prozent aus, Google+ schafft 1,5 Prozent
26.09.2011 Vor wenigen Tagen hat Google+ die Betaphase verlassen und ist nun allen Internetnutzern zugänglich. Dennoch haben 1,5 Prozent der deutschen Internetnutzer während der Testphase, in der sich nur eine limitierte Nutzerzahl anmelden konnte, Googles soziales Netzwerk im August angesurft. Der Konkurrent Facebook erreichte jeden zweiten Onliner und baut seine Reichweite damit auf 50 Prozent aus. Das teilt aktuell die GfK mit.
90 Prozent der Google-Plus-Netzwerker sind zudem in Facebook aktiv und jeder Fünfte auf dem Businessnetzwerk Xing . Laut GfK liegt die Verweildauer eines durchschnittlichen Google-Plus-Nutzers auf Facebook doppelt so hoch, wie bei einem Facebooker, der kein Google-Plus-Mitglied ist. Des weiteren verbringen Google-Plus-Aktive überdurchschnittlich viel Zeit auf Suchmaschinen, Blogs und Shopping-Websites.
Google+ ist seit Ende Juni online. Laut der Hochrechnung von Paul Allen soll das Netzwerk in Kürze 50 Millionen Nutzer zählen.