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Nachhaltigkeit wird VerbraucherInnen-Priorität in Zeiten der Inflation
26.05.2023 Das Thema Nachhaltigkeit hat Einfluss insbesondere in Zeiten der Inflation auf das Konsumverhalten: Knapp 60 Prozent der Konsumierenden haben nach eigenen Angaben ein Nachhaltigkeitsbewusstsein entwickelt und knapp 40 Prozent zählen sich zu nachhaltigkeitsorientierten KäuferInnen.
Knapp drei Viertel der KonsumentInnen in Deutschland haben im letzten Jahr bewusst verzichtet - sei es auf Lebensmittel, Nonfood-Artikel oder Freizeit-Aktivitäten. Die Kaufzurückhaltung ist im Rahmen von branchenübergreifenden Preissteigerungen zwar vor allem von der Inflation getrieben, jedoch geben mehr als 40 Prozent der KonsumentInnen an, Verzicht zu üben, um die Umwelt zu schützen oder nachhaltiger zu leben.
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Jetzt Mitglied werdenNeben dem Trendthema Secondhand-Shopping, das besonders im Bereich Fashion und Accessoires beliebt ist, wird vor allem der Bereich rund um Repair und Recycle im Bereich des nachhaltigen Konsumierens immer wichtiger. Das Ausgabevolumen für Reparaturleistungen bei Nonfood-Produkten ist seit 2019 jährlich durchschnittlich um drei Prozent gewachsen. Vor allem der stationäre Handel ist für Reparatur-Leistungen die präferierte Anlaufstelle: SpezialistInnen aus dem Handwerk (SchuhmacherInnen, SchreinerInnen) sowie der Fachhandel - insbesondere bei Elektronikprodukten.