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Yahoo: IT-Handel verliert auch Beratungsfunktion ans Web

06.03.2012 In allen Phasen der Kaufentscheidung von Unterhaltungselektronik wird das Internet als Vertriebskanal wichtiger. Fast zwei Drittel legen wert auf Qualität und Marke. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Yahoo-Studie 'Alle Wege führen ins Web - Kauf von Smartphone, Tablet & Co. im digitalen Zeitalter'.

Bereits jeder vierte Internetnutzer kauft Unterhaltungselektronik immer oder überwiegend online. Auch wenn der Kauf selbst im Geschäft erfolgt; die Zeiten, in denen sich Kunden im Elektrohandel ausführlich haben beraten lassen, sind vorbei. Noch bevor sie überhaupt einen Laden betreten und einen Kundenberater sehen, wissen 77 Prozent der Befragten bereits, welches Gerät sie kaufen wollen. Selbst eingefleischte Offline-Käufer treffen ihre Kaufentscheidung bereits vor ihrem Besuch im Geschäft, lediglich 29 Prozent derjenigen, die immer offline kaufen, entscheiden sich erst im Geschäft für ein bestimmtes Gerät.


Digitale Quellen begleiten potenzielle Käufer - im Gegensatz zu anderen Medien - den ganzen Kaufprozess über. Jeder zweite Befragte, bei dem Werbung im Kaufprozess eine Rolle spielt, gab an, durch Internetwerbung auf Elektrogeräte und Gadgets aufmerksam geworden zu sein (48 Prozent). Damit ist das World Wide Web gleichauf mit Werbung in traditionellen Medien (49 Prozent). Vor allem im Sektor neue Technologien verlassen sich potenzielle Käufer besonders stark auf die von Redaktionen verfassten Testberichte: 32 Prozent halten Artikel von professionellen Journalisten für glaubwürdiger als Testberichte von anderen Nutzern.

Befragt wurden 1.024 Internetnutzer in Deutschland.
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