Zum Dossier Paid Content
Yahoo: IT-Handel verliert auch Beratungsfunktion ans Web
06.03.2012 In allen Phasen der Kaufentscheidung von Unterhaltungselektronik wird das Internet als Vertriebskanal wichtiger. Fast zwei Drittel legen wert auf Qualität und Marke. Das sind die Ergebnisse der aktuellen Yahoo-Studie 'Alle Wege führen ins Web - Kauf von Smartphone, Tablet & Co. im digitalen Zeitalter'.
Digitale Quellen begleiten potenzielle Käufer - im Gegensatz zu anderen Medien - den ganzen Kaufprozess über. Jeder zweite Befragte, bei dem Werbung im Kaufprozess eine Rolle spielt, gab an, durch Internetwerbung auf Elektrogeräte und Gadgets aufmerksam geworden zu sein (48 Prozent). Damit ist das World Wide Web gleichauf mit Werbung in traditionellen Medien (49 Prozent). Vor allem im Sektor neue Technologien verlassen sich potenzielle Käufer besonders stark auf die von Redaktionen verfassten Testberichte: 32 Prozent halten Artikel von professionellen Journalisten für glaubwürdiger als Testberichte von anderen Nutzern.
Befragt wurden 1.024 Internetnutzer in Deutschland.