Zum Dossier Paid Content
Studie: So nutzen Teenager das Internet wirklich
17.05.2016 Der Anteil der Jugendlichen, die das Internet nutzen, liegt in Deutschland aktuell bei 97 Prozent. Am häufigsten gehen sie mit dem Smartphone online, zeigt die JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest .
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenAm häufigsten Nutzen die Jugendlichen das Internet, um zu kommunizieren. Der Anteil nimmt laut der Umfrage 40 Prozent der Nutzungsdauer ein. Hier zeigen sich Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Mädchen nutzen das Netz knapp die Hälfte der Zeit für Kommunikation, Jungs nur gut ein Drittel. Ein Viertel der Onlinenutzung dient der Unterhaltung, ein Fünftel geht für Spiele drauf. Dabei Spielen Jungen fast dreimal so lang wie Mädchen. Zwischen den Schulformen Haupt-/Realschule und Gymnasien unterscheiden sich die Online-Aktivitäten kaum. Allerdings spielen die Haupt- und Realschüler zu zwei Prozentpunkten mehr, während die Gymnasiasten zu eben diesen zwei Prozentpunkten mehr nach Informationen suchen.
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenIn Sachen Kommunikation nutzen die Jugendlichen mit Abstand am meisten Whatsapp (92 Prozent). Facebook verwenden immerhin die Hälfte täglich beziehungsweise mehrmals pro Woche. Die größten Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen sich bei der Nutzung von Snapchat (38 Prozent bei den Mädchen und 25 Prozent bei den Jungen) und bei der Kommunikation über Multi-User-Games (5 Prozent bei den Mädchen und 35 Prozent bei den Jungen).
Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werden