Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Studie: So nutzen Teenager das Internet wirklich

17.05.2016 Der Anteil der Jugendlichen, die das Internet nutzen, liegt in Deutschland aktuell bei 97 Prozent. Am häufigsten gehen sie mit dem Smartphone online, zeigt die JIM-Studie des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

 (Bild: PublicDomainArchiv/Pixabay)
Bild: PublicDomainArchiv/Pixabay
In den 14 Tagen vor der Befragung sind 88 Prozent mit ihrem Smartphone online gegangen. Mit dem Laptop oder Computer haben nur drei Viertel das Internet genutzt. Interessant ist, dass die Nutzungswahrscheinlichkeit mit dem Handy seit 2013 gestiegen ist, während die mit dem Computer zurückgegangen ist.

Preview von Kanäle der Internetnutzung von Jugendlichen 2013 bis 2015

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

Am häufigsten Nutzen die Jugendlichen das Internet, um zu kommunizieren. Der Anteil nimmt laut der Umfrage 40 Prozent der Nutzungsdauer ein. Hier zeigen sich Unterschiede zwischen den Geschlechtern: Mädchen nutzen das Netz knapp die Hälfte der Zeit für Kommunikation, Jungs nur gut ein Drittel. Ein Viertel der Onlinenutzung dient der Unterhaltung, ein Fünftel geht für Spiele drauf. Dabei Spielen Jungen fast dreimal so lang wie Mädchen. Zwischen den Schulformen Haupt-/Realschule und Gymnasien unterscheiden sich die Online-Aktivitäten kaum. Allerdings spielen die Haupt- und Realschüler zu zwei Prozentpunkten mehr, während die Gymnasiasten zu eben diesen zwei Prozentpunkten mehr nach Informationen suchen.

Preview von Online-Aktivitäten von Jugendlichen 2015 nach Geschlecht, Alter und Schulform

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden

In Sachen Kommunikation nutzen die Jugendlichen mit Abstand am meisten Whatsapp zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (92 Prozent). Facebook verwenden immerhin die Hälfte täglich beziehungsweise mehrmals pro Woche. Die größten Unterschiede zwischen den Geschlechtern zeigen sich bei der Nutzung von Snapchat (38 Prozent bei den Mädchen und 25 Prozent bei den Jungen) und bei der Kommunikation über Multi-User-Games (5 Prozent bei den Mädchen und 35 Prozent bei den Jungen).

Preview von Tätigkeiten von Jugendlichen im Internet 2015, täglich/mehrmals pro Woche - Schwerpunkt Kommunikation

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: