Logistik: Zu wenige Shops lassen Kunden den Zusteller wählen
07.03.2012 Die Februar-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zeigt, dass die klare Mehrheit der Online-Händler eine hohe Bindung an einzelne Zustelldienste aufweist. Gerade einmal knapp 16 Prozent der befragten Online-Shop-Betreiber bieten ihren Kunden an, zwischen verschiedenen Zustelldiensten auszuwählen. Dabei zählen Versand und Lieferung zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce.
Die Relevanz des Themas Versand und Lieferung ist bei den Online-Händlern scheinbar noch nicht präsent genug. Fast drei Viertel der Befragten bieten den Versand über nur einen Dienstleister an und planen auch keine Erweiterung des Angebots. Die Ergebnisse des s-KIX zeigen allerdings, dass Online-Händler prüfen sollten, ob es sich für sie lohnen könnte, das Portfolio auszubauen und das Thema Lieferung als Differenzierungsmerkmal im Markt zu nutzen. Zurzeit planen lediglich 11,8 Prozent der befragten Händler zukünftig weitere Zustelldienste in ihr Angebot aufzunehmen.