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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Logistik: Zu wenige Shops lassen Kunden den Zusteller wählen

07.03.2012 Die Februar-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die klare Mehrheit der Online-Händler eine hohe Bindung an einzelne Zustelldienste aufweist. Gerade einmal knapp 16 Prozent der befragten Online-Shop-Betreiber bieten ihren Kunden an, zwischen verschiedenen Zustelldiensten auszuwählen. Dabei zählen Versand und Lieferung zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce.

Die Ergebnisse des s-KIX bestätigen, dass Konsumenten großen Wert auf die Auswahlmöglichkeit zwischen Zustelldiensten legen. Knapp 45 Prozent der Online-Shopper gaben an, dass es ihnen wichtig sei, die Wahl zu haben. Zu den Unterscheidungsmerkmalen zählen beispielsweise die Retourenmöglichkeit oder die Nähe eines Anbieters zum eigenen Wohnort.

Die Relevanz des Themas Versand und Lieferung ist bei den Online-Händlern scheinbar noch nicht präsent genug. Fast drei Viertel der Befragten bieten den Versand über nur einen Dienstleister an und planen auch keine Erweiterung des Angebots. Die Ergebnisse des s-KIX zeigen allerdings, dass Online-Händler prüfen sollten, ob es sich für sie lohnen könnte, das Portfolio auszubauen und das Thema Lieferung als Differenzierungsmerkmal im Markt zu nutzen. Zurzeit planen lediglich 11,8 Prozent der befragten Händler zukünftig weitere Zustelldienste in ihr Angebot aufzunehmen.

 (Bild: ECC Handel)
Bild: ECC Handel

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