Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Erfahren Sie, wie Unternehmen ihre First-party Daten nutzen können, um integrierte und kanalübergreifende Personalisierungs-Strategien zu entwickeln, die sowohl den Kunden, als auch dem Unternehmen einen Mehrwert bieten.
zum Programm der Virtuellen Konferenz
Die Herausforderung: Welche Marketing-Mechanismen können durch den Wegfall der Cookies nicht mehr genutzt werden? Erfahren Sie, wie sich diese Mechanismen für Ihr Business mittels People-Based Marketing substituieren und sogar verbessern lassen.
zum Programm der Virtuellen Konferenz

Logistik: Zu wenige Shops lassen Kunden den Zusteller wählen

07.03.2012 Die Februar-Erhebung des ECC-Konjunkturindex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zeigt, dass die klare Mehrheit der Online-Händler eine hohe Bindung an einzelne Zustelldienste aufweist. Gerade einmal knapp 16 Prozent der befragten Online-Shop-Betreiber bieten ihren Kunden an, zwischen verschiedenen Zustelldiensten auszuwählen. Dabei zählen Versand und Lieferung zu den zentralen Erfolgsfaktoren im E-Commerce.

Die Ergebnisse des s-KIX bestätigen, dass Konsumenten großen Wert auf die Auswahlmöglichkeit zwischen Zustelldiensten legen. Knapp 45 Prozent der Online-Shopper gaben an, dass es ihnen wichtig sei, die Wahl zu haben. Zu den Unterscheidungsmerkmalen zählen beispielsweise die Retourenmöglichkeit oder die Nähe eines Anbieters zum eigenen Wohnort.

Die Relevanz des Themas Versand und Lieferung ist bei den Online-Händlern scheinbar noch nicht präsent genug. Fast drei Viertel der Befragten bieten den Versand über nur einen Dienstleister an und planen auch keine Erweiterung des Angebots. Die Ergebnisse des s-KIX zeigen allerdings, dass Online-Händler prüfen sollten, ob es sich für sie lohnen könnte, das Portfolio auszubauen und das Thema Lieferung als Differenzierungsmerkmal im Markt zu nutzen. Zurzeit planen lediglich 11,8 Prozent der befragten Händler zukünftig weitere Zustelldienste in ihr Angebot aufzunehmen.

 (Bild: ECC Handel)
Bild: ECC Handel

(Autor: Susan Rönisch )

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Ihr Kommentar:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 07.03.2012:
Premium-Inhalt Wie Agentur-Chefs ihr Unternehmen in Zukunft wirklich erfolgreich machen (07.03.2012)
Premium-Inhalt Warum Konzept und Umsetzung entkoppelt werden (07.03.2012)
Premium-Inhalt Granularisierung: Wie Agenturen den Spagat schaffen können (07.03.2012)
Google Plus ist doch keine Geisterstadt... dank rechnerischer Eingemeindung (07.03.2012)
Wie viel Shopbetreiber in Werbung investieren (07.03.2012)
Rekordergebnis: Axel Springer wächst dank Online und Print (07.03.2012)
Deutsche Telekom und United Internet schließen De-Mail-Allianz (07.03.2012)
Europas Telkos drohen riesige Umsatz- und Gewinn-Einbußen (07.03.2012)
LG Berlin: Verbraucherzentrale Bundesverband setzt Klage gegen Facebook durch (07.03.2012)
Mehr als drei Viertel der Führungskräfte besitzen mindestens ein Tablet (07.03.2012)
Firmen im Social-CRM-Tiefschlaf: Fehlende Integration kostet Kunden (07.03.2012)
Google launcht den digitalen Supermarkt "Google Play" (07.03.2012)
Studie: Unternehmen tun zu wenig für den Datenschutz (07.03.2012)
Deutsche sind Datenschutz-Befürwortungsweltmeister (07.03.2012)
Logistik: Zu wenige Shops lassen Kunden den Zusteller wählen (07.03.2012)
Deloitte-Report: Zahl der aktiven Silver Sufer in sozialen Netzwerken steigt (07.03.2012)
Telefónica Germany startet Plattform für mobile Anwendungen (07.03.2012)
Deutsche ITK-Branche kooperiert verstärkt mit Brasilien (07.03.2012)
Apple präsentiert heute Ipad 3 (07.03.2012)
Frauen sind in der IT-Branche Mangelware (07.03.2012)
Medienvermarkter IP Deutschland stärkt Online-Sales-Bereich (07.03.2012)
General Atlantic steigt bei Axel Springer Digital Classifieds ein (07.03.2012)
Searchmetrics und Adzoom kooperieren (07.03.2012)
Onlinespiele-Anbieter Bigpoint auf euroäischem Expansionskurs (07.03.2012)
Gutefrage.net mit neuem CTO und Produktentwicklungsleiter (07.03.2012)
Elf deutsche Agenturen setzen hervorragende Marketingstrategien ein (07.03.2012)
Preisträger des ersten nationalen Wettbewerbs Apps für Deutschland gekürt (07.03.2012)
Shortlist: 21 Spiele im Rennen um den Deutschen Computerspielpreis 2012 (07.03.2012)
Neuer Award prämiert innovative Ideen für Interaktion und Usability (07.03.2012)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?