Expert Talk: "AI wird das Kaufverhalten massiv beeinflussen" Video-Podcast ansehen
Nie hat sich die Welt schneller verändert als heute. Für Unternehmen eine gewaltige Herausforderung, denn Disruption kennt vor allem zwei Spielertypen: Gewinner und Verlierer. Wie Sie sich auf der richtigen Seite wiederfinden, erklärt FactFinder-Chefin Kristie Collins im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Dossier Paid Content Zum Dossier Paid Content
Wer nutzt Bezahlinhalte im Internet? Welche Inhalte werden bevorzugt gekauft und abonniert? Wie hoch ist die Ausgabebereitschaft für Paid-Content?
Zum Dossier Paid Content

Nicht nur Nudeln und Klopapier: Was Deutsche jetzt kaufen

25.03.2020 Das "Wort "Hamsterkäufe" war in den letzten Tagen und Wochen in aller Munde. Bilder leerer Nudel- und Toilettenpapierregale machten die Runde in Medien und Social Media. Aber auch andere Artikel finden gerade reißenden Absatz.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Die Einkaufs-App Bring! zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hat das Einkaufsverhalten bei Artikeln des täglichen Bedarfs in den vergangenen Wochen analysiert. Dabei wurden die jeweiligen Wochendaten seit dem 16. Februar 2020 bis einschließlich 22. März 2020 verglichen und die Zuwachsraten ermittelt. Das Ergebnis: Es wird generell deutlich mehr eingekauft, nicht nur "Hamster"-Produkte wie Mehl, Konserven oder Seife. Klarer Rekordhalter ist allerdings nicht das berühmte Toilettenpapier, sondern Konserven aller Art: Deren Einkauf stieg in den letzten fünf Wochen um 2.497 Prozent an.

Überraschender Zweiter: Blumenerde! Mit einem Anstieg um 515 Prozent versechsfachte sich ihr Verkauf in den letzten fünf Wochen - wobei gerade die letzte Woche ein besonders rasantes Wachstum verzeichnete. Die Zeit zuhause ist für viele offenbar Anlass für mehr Gartenarbeit.

Überraschung dagegen beim Toilettenpapier: Dies landete in den letzten fünf Wochen lediglich 33 Prozent häufiger in den Einkaufswagen - ob es daran lag, dass es zu oft ausverkauft war? Dass die Einkäufe generell deutlich zugenommen haben, zeigen die Daten für die traditionell meist gekauften Produkte: Die Zuwächse bei Artikeln wie Milch, Eier, Brot oder Butter lagen im Schnitt zwischen einem Viertel und einem Drittel.

Weitere Ergebnisse:
  • Viele andere "Hamster"-Produkte verzeichnen deutliche Wachstumsraten, so beispielsweise Desinfektionsmittel (292 Prozent), Seife (221 Prozent), Reis (150 Prozent), Mehl (134 Prozent) oder Nudeln (119 Prozent).
  • Auch die vielen freien Abende zuhause schlagen sich in den Bring!-Daten wieder: Alkohol wurde deutlich häufiger gekauft. Stieg der Einkauf von Deutschlands liebstem Getränk Bier noch relativ moderat an (36 Prozent), erfreute sich Wein mit 61 Prozent deutlich stärkerer Beliebtheit.
  • Auch Süßigkeiten sind gefragt: Die Zahlen für Kekse (77 Prozent) und Schokolade (79 Prozent) deuten darauf hin, dass sich die Deutschen das Zuhausebleiben versüßen wollen.
  • Ganz ungesund ernähren sich die Bundesbürger aber auch in Corona-Zeiten nicht: Obst wuchs um 62 Prozent, einzelne Produkte aus den Bereichen Obst und Gemüse wie Äpfel (36 Prozent), Tomaten (33 Prozent) oder Bananen (28 Prozent) zogen ebenfalls spürbar an.
  • Weniger gesund: Der Einkauf von Zigaretten stieg um fast die Hälfte (47 Prozent).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
 (Michael Sahlender)
Bild: Michael Sahlender
Michael Sahlender
(Mirakl)

Best Practices: Selbst Marktplatz werden - Von Douglas, Home24, Conrad Electronic lernen

Wie der Sprung zum eigenen Marktplatz gelingt und welche Schritte Sie für den Launch eines eigenen Marktplatzes berücksichtigen müssen, zeigt Ihnen dieses Webinar anhand von Best Practices erfahrener Unternehmen.

Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: