Zum Dossier Paid Content
Nicht nur Nudeln und Klopapier: Was Deutsche jetzt kaufen
25.03.2020 Das "Wort "Hamsterkäufe" war in den letzten Tagen und Wochen in aller Munde. Bilder leerer Nudel- und Toilettenpapierregale machten die Runde in Medien und Social Media. Aber auch andere Artikel finden gerade reißenden Absatz.
Überraschender Zweiter: Blumenerde! Mit einem Anstieg um 515 Prozent versechsfachte sich ihr Verkauf in den letzten fünf Wochen - wobei gerade die letzte Woche ein besonders rasantes Wachstum verzeichnete. Die Zeit zuhause ist für viele offenbar Anlass für mehr Gartenarbeit.
Überraschung dagegen beim Toilettenpapier: Dies landete in den letzten fünf Wochen lediglich 33 Prozent häufiger in den Einkaufswagen - ob es daran lag, dass es zu oft ausverkauft war? Dass die Einkäufe generell deutlich zugenommen haben, zeigen die Daten für die traditionell meist gekauften Produkte: Die Zuwächse bei Artikeln wie Milch, Eier, Brot oder Butter lagen im Schnitt zwischen einem Viertel und einem Drittel.
Weitere Ergebnisse:
- Viele andere "Hamster"-Produkte verzeichnen deutliche Wachstumsraten, so beispielsweise Desinfektionsmittel (292 Prozent), Seife (221 Prozent), Reis (150 Prozent), Mehl (134 Prozent) oder Nudeln (119 Prozent).
- Auch die vielen freien Abende zuhause schlagen sich in den Bring!-Daten wieder: Alkohol wurde deutlich häufiger gekauft. Stieg der Einkauf von Deutschlands liebstem Getränk Bier noch relativ moderat an (36 Prozent), erfreute sich Wein mit 61 Prozent deutlich stärkerer Beliebtheit.
- Auch Süßigkeiten sind gefragt: Die Zahlen für Kekse (77 Prozent) und Schokolade (79 Prozent) deuten darauf hin, dass sich die Deutschen das Zuhausebleiben versüßen wollen.
- Ganz ungesund ernähren sich die Bundesbürger aber auch in Corona-Zeiten nicht: Obst wuchs um 62 Prozent, einzelne Produkte aus den Bereichen Obst und Gemüse wie Äpfel (36 Prozent), Tomaten (33 Prozent) oder Bananen (28 Prozent) zogen ebenfalls spürbar an.
- Weniger gesund: Der Einkauf von Zigaretten stieg um fast die Hälfte (47 Prozent).